Stromkabel verlegen Starkstrom?

7 Antworten

Ist völlig unproblematisch.

Die von Dir zu verlegenden Kabel befinden sich eh auf gleichem "Schutzniveau"

Nur wenn Daten- oder Steuerkabel parallel verlegt werden, gilt es durch Verlegeabstand "(Stör)Einkopplungen" auf die Daten bzw Steuerkabel zu vermeiden.

Ebenso werden ferner auch, aber eher aus Sicherheitsgründen, Kabel mit Schutzkleinspannung bzw. Steuer und Datenkabel getrennt von "Leistungskabeln" verlegt (hier ist das Argument, dass bei Beschädigung beider Kabelisolationen keine gefährliche Spannung auf ungeschützte "Signal - oder Schutzspannung" einwirken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke wenn die Kabel nicht Schadhaft sind und die nötige Isolierung haben, dürfte es keine Probleme geben. Nur anschließen musst du ein Fachmann machen lassen denke ich. Frag doch am Besten vorher mal jemand vom Fach.

Weswegen sollte es da Probleme geben? Überlege mal wie es in Schaltschränken mit vielen neben einander liegenden Kabeln unterschiedlicher Querschnitte oder Haushaltsstromverteilungen aus sieht. Solange die durch geführten Kabel so bleiben wie der Hersteller sie konstruierte, sind diese verwendungsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das Bündeln von Leitungen ist bei 3 Stück kein Problem und auch ohne weiteres zulässig, ab 6-8 Leitungen sollte man das Bündeln unterlassen.

Nein, das kannst du machen.

LG

Nymphus