Welche Leerrohre und Kabel um Starkstrom in der Garage zu verlegen?

5 Antworten

das hängt vom anschlusswert ab welche kabel du benötigst.um so höher um so dicker die kabel und folgedessen müssen sie auch ins rohr passen.red mit dem elektriker,er weiß was verlegt wird und wie stark die rohre sein müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich mit Deinem Elektriker.

Es gibt 2,3kW oder 3,7kW oder 4,6kW oder 11kW oder 22kW...

Alle unterschiedlich abgesichert und zu verkabeln.

Dann red mit Deinem Elektriker, der wird das schon wissen, denn er muß letztenendes dafür Gerade stehen, daß alles ordnungs- und vorschriftsgemäß verkabelt, verklemmt, verbaut und auch verlegt wurde

Und Starkstrom in dem Fall 400V ist nicht gleich Starkstrom, denn je nach KW-Leistung muß der Anschlußquerschnitt ausgelegt sein.

wollyuno  18.06.2021, 09:26

alles unter 1000volt wird als niederspannung bezeichnet,starkstrom wird nur von laien so genannt

MichaelSAL74  18.06.2021, 09:44
@wollyuno

Dann erklär dem Laien das mal... Ehrlich.. Ich weiß das, aber man muß nicht alles immer und immer wieder hier durchkauen

MichaelSAL74  18.06.2021, 09:51
@wollyuno

Eben darum.. Hab ich es bei so manchen Themen auf gegeben mir diese Mühseligkeit mehrmals die Woche zu geben

Jens0048  18.06.2021, 18:19

Drehstrom!!!

dein elektriker wird dir sagen können, was für ein kabel gelegt werden soll.

je nach dem wie lang das kabel werden soll, wären das für eine 11 kW Wallbox mindestens 5 x 2,5 mm² ggf. auch 5 x 4 mm² für eine 22 kW Wallbox 5 x 6 mm² und wenn es seeeeehr lang ist, vielleicht sogar 5 x 10 mm² so ab 25 meter aufwärts würde ich grob schätzen.

lg, anna

Leerrohre = Standard aus dem Baumarkt

Kabel = vermutlich 5x2,5mm²

Aber warum frägst du deinen Elektriker denn nicht? Sei ehrlich und sage du würdest diese Dinge gerne in Eigenarbeit verlegen und anbringen und würdest gerne wissen was du einkaufen musst.

Nimmst du nämlich das falsche Kabel, dann wird der Elektriker die Box nicht anschließen!

wollyuno  18.06.2021, 09:30

kabelquerschnitt hängt immer vom anschlußwert ab

blacksheepkills  18.06.2021, 11:19
@wollyuno

Deswegen habe ich ja auch "vermutlich" geschrieben. Würde man für eine Wallbox noch dickere Kabel verlegen, dann würde ich vermuten jemand wolle das Auto innerhalb 5 Minuten voll laden :)