Passender Kabelquerschnitt zur UV und Wallbox?

2 Antworten

Der Leitungsquerschnitt hängt davon ab, wie die Sicherungen dieser Leitungen in der HV dimensioniert sind oder werden, welche Last diese versorgen sollen (auch Anzahl Stromkreise), wie die Leitung verlegt wird und ob der Spannungsabfall über die Leitung den Richtwert von 4% nicht übersteigt.

Badomiab
Fragesteller

Da es noch keine HV gibt sage ich einfach mal 63A und in den UV EG einmal ca. 9 Stromkreise + Herd und im OG 6 Stromkreise.
Die Wallbox wird dann mit 3x 32A abgesichert

AMG38  08.12.2023, 19:35
@Badomiab

Bei 63A Vorsicherung in der HV sollten es 16mm² sein. Zulässig sind die 63 A nur bei Verlegung auf und in Wand bzw. in Luft (ohne dabei in einem Kanal oder Rohr zu sein).

Bei 5x10mm² besser mit 40 A in der HV absichern. In der UV darf die größte Sicherung dann maximal eine 25 A Sicherung sein.

Mit den o.g. Werten bist du hier bei jeder Verlegeart auf der sicheren Seite.

Die 5x6mm² zur Wallbox sind ok. Diese können mit 25A bis 32A abgesichert werden.

Blume8576  08.12.2023, 21:35
@AMG38

Bei uns verlangt der Netzbetreiber vom Zählerschrank (sollte das mit HV gemeint sein) zur UV mindestens 16 ^2 .

Der Schleifenwiderstand ist ist auch zu beachten.

Dein Elektriker macht das richtig.

Empfehle von der Wallbox ein CAD Kabel zu der Hauptverteilung. gleich mit zu verlegen ..

Ab 10m ist auch ein Überspannungsschutz zusätzlich jeweils in den Verteilungen angebracht .. Hauptverteilung sowieso.😎