Darf man die Stecker so verbinden?

3 Antworten

Schau mal auf Der Rückseite der Buchchsen vom Verlängerungskabel. Da steht eine Wattzahl drauf, die nicht überschritten werden darf.

Nur kein Verlängerungskabel ans Verlängerungskabel🙂

Kridgrim
Fragesteller

Zählt die Steckdosenleiste nicht als Verlängerungskabel?

Kingfisher6  18.07.2023, 13:23
@Kridgrim

Ist das ein zweites Verlängerungskabel, oder nur eine Mehrfachbuchse am ersten Verlängerungskabel?

So oder so, passieren wird wahrscheinlich nichts. Allerdings hat der Vorredner unten Recht bezgl des Widerstands

Kridgrim
Fragesteller
@Kingfisher6

Das Verlängerungskabel ist in der Steckdose und an dem Verlängerungskabel ist die Mehrfachsteckdose.

Kannst du mir das bitte mit dem Widerstand erklären?

Ich hab eben recherchiert und scheinbar verbrauchen meine Geräte nicht mal 500 Watt. Mehrfachsteckdosen sind laut meinen Recherchen für 3000 Watt bis 3500 Watt ausgelegt. Aber keine Ahnung, ob sich bezüglich der Wattzahl was wegen dem Verlängerungskabel ändert.

Kingfisher6  18.07.2023, 13:34
@Kridgrim

Bei deiner Konfiguration, die nur um die 500 Watt konsumiert, musst du dir absolut gar keinen Kopf um die Schleifenimpendanz machen. Ebenso wenig um den Widerstand, solange du keine 20 Meter Verlängerungskabel nutzt😄

Dann denk doch mal nach: Warum kann man solche Steckdosen kaufen wenn man sie nicht benutzen darf? Sind doch alles Kleinleistungs- Geräte!

Jede Steckverbindung erhöht den Schleifenwidestand.

Ist der Rest der Elektrischen Installation in Ordnung,. spricht wenig bis nichts dagegen.

Kridgrim
Fragesteller

Wie meinst du das? Ich hab die Stecker normal miteinander verbunden 🤣 Ich hab keine Ahnung davon

Peppie85  18.07.2023, 16:49
@Kridgrim

Jedes stück kabel, jede Steckverbindung, jede Klemmverbindung, jede Sicehrung, jeder Schalter... stellt einen Widerstand dar. Überall wo Strom fließt, fällt an diesen Widerständen die Spannuing ab.

Bestenfalls ist es dann so, dass z.B. wenn du den Wasserkocher an machst, in der Küche das Licht ein wenig dunkler wird. Schlimmstenfalls ist es so, dass wenn es zu einem Kurzscluss kommt, an den anderen Stellen die Spannung so weit einknickt, dass die Sicherung nicht oder nicht rechtzeitig auslöst. So eine Sicherung, das musst du wissen, ist eine Sollbruchstelle im Stromkreis.

lg, Anna