Mehrfachsteckdosen?

5 Antworten

Mehr als 10 A (2300 W) sollte man bei Mehrfachsteckdosen grundsätzlich nicht als Dauerlast haben. Die Kontakte der Steckdosen sind einfach nicht dafür ausgelegt, auch wenn dort 16 A draufsteht.

Was das Hintereinanderschalten von Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen betrifft:

  • Mit jeder Steckverbindung entsteht ein Übergangswiderstand. Mit steigender Leistung werden die Kontakte der Steckdosen dann durch den Spannungsfall selber zum Verbraucher, werden heiß und können Brände auslösen.
  • Der Schutzleiterwiderstand erhöht sich und könnte einen unzulässigen Wert erreichen. Das kann dazu führen, dass bei einem Fehler eine unzulässige Spannung auf einem Gehäuse anliegt und man einen Stromschlag bekommt.

Wenn schon solche Kaskadenschaltungen verwendet werden, dann nur so:

  • kurze Leitungen/Leitungswege
  • sternförmige Verdrahtung. Die "längste" Steckleiste am Anfang, darauf die "kurzen" Steckerleisten
  • die größten Verbraucher immer am Anfang der Steckleiste stecken, also dort, wo die Leitung eingeführt ist.
  • ständige Überwachung der Steckleisten, wenn alle Geräte in Betrieb sind

Nach der deutschen DIN-Norm VDE 0620 müssen bewegliche Mehrfachsteckdosen beziehungsweise Steckdosenleisten auf dem Produkt oder auf der Verpackung folgende Hinweise enthalten:

  • Steckdosenleisten dürfen nicht hintereinander gesteckt werden.

Insbesondere günstige Steckdosenleisten haben oft nicht den erforderlichen Kabelquerschnitt von 1,5 Quadratmillimetern. Sie halten also nicht einmal 3.680 Watt Leistung aus und überlasten schneller...

Wichtig ist, dass die Mehrfachsteckdosen nicht überlastet werden, also die maximale Wattangabe, die man auf der Unterseite der Steckdose findet, durch die Endgeräte nicht überschritten wird. Bei den meisten liegt dieser Wert bei 3600 Watt. Wenn man mehr anschließen sollte, kann die Steckdose zu heiß werden und gegebenenfalls einen Brand verursachen.

Nein.

Sofern du nicht zu viele Geräte da ran anschließt, du kannst maximal 3000-3680w an Last aus der Dose ziehen.

Also höchstens ein Wasserkocher und eine Mikrowelle auf maximal 600w.

Grundsätzlich nur unter Aufsicht betreiben, wegen Brandgefahr. Kauf am besten eine mit Hitzesicherrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michel2882
Fragesteller

Zwei Stecker von der Dreier steckdose sind mit usb belegt für Handy laden und 4 von den acht einmal 600 Watt für meinen pc zwei Monitore und eine Ikea Lichterkette

Kommt drauf an, wie viel Leistung du von den einzelnen Steckern jeweils ziehst. Aber generell sollte es nicht zu gravierenden Problemen kommen.

Test1ccount123  17.08.2020, 00:28
Aber generell sollte es nicht zu gravierenden Problemen kommen.

Wenn man zu viele Geräte anschließen (geht sehr schnell) kann es ziemlich schnell zu einen Brand kommen, da bringt ein FI-Schutzschalter auch nichts mehr.

Jens0048  17.08.2020, 00:58
@Test1ccount123

Bei 10 kw wird selbst ein 1,5 Qadrat-Kabel zur Heizung. Den Querschnitt haben die meisten billigen Mehrfachsteckdosen nichtmal.

Test1ccount123  17.08.2020, 00:59
@Jens0048

Ich weiß. Aber bei 10kw passiert nicht unbedingt was beim FI-Schutzschalten, das meinte ich.