Frage von goodque, 20

Laufband, Laptop, Schreibtischlampe gleichzeitig an Mehrfachsteckdose hängen?

Wegen Nicht-Vorhandenseins mehrerer Steckdosen in meinem Arbeitszimmer muss ich mir mit Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen aushelfen. Nun habe ich ein Laufband gekauft, bei dem in der Bedienungsanleitung steht, es sollte direkt in der Steckdose betrieben werden und Mehrfachsteckdosen vermieden werden.

Kann ich bedenkenlos das Laufband, meinen Laptop und meine Schreibtischlampe in eine Mehrfachsteckdose stecken, die wiederum an einem Verlängerungskabel (10m) hängt? Also Aufbau wäre: Steckdose - 10m Verlängerungskabel - Mehrfachsteckdose - Laufband, Laptop, Lampe.

Oder gibt es hier wirklich arge Bedenken weshalb man es unterlassen sollte? Wäre eine Kabeltrommel (mit 4 Steckplätzen) eine Alternative - oder gleiches Problem? Was könnte man sonst noch tun, wenn nur 1 Steckdose im Zimmer verfügbar ist?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 8

nun, was da steht, steht da nicht um sonst. viele mehrfachsteckdosen sind minderwertiger ramsch.

ich würde dir empfehlen, wenn du kannst, nimm ein ordentliches verlängerungskabel z.B. von Brennenstuhl oder so, und steck das ding bei bedarf in DIREKT in die nächste freie steckdose.

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 20

sag uns erstmal wieviel watt es aufnimmt,steht am typenschild.ist wichtig wegen der belastung und erst dann gibt es tipps dazu,wichtig wäre auch wie hoch ist die steckdose abgesichert in ampere

Kommentar von ThadMiller ,

Dürfte zu 99% kein Problem darstellen.

Kommentar von goodque ,

Steht am Typenschild des Geräts (Laufband) oder der Mehrfachsteckdose? Wo findet man Infos für wie viel Ampere die Steckdose abgesichert ist?

Kommentar von wollyuno ,

wieviel ampere die sicherung für das zimmer hat siehst an der sicherung für das zimmer,ist in der unterverteilung.meist ein kleiner weißer kasten  mit automaten oder wenn älter mit schraubsicherungen.wieviel watt oder A das laufband  hat kannst am typenschild vom gerät ablesen

Kommentar von goodque ,

An der Mehrfachsteckdose steht 16, 230 -> (also die Nummern, danach ein Pfeil). Im Stromkasten steht für das Zimmer 230/400V. 
Am Laufband steht es benötigt 230V und 50Htz Netzspannung. 

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Verringert es die Lebensdauer des Laufbands?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten