Steckdose noch nutzbar?

7 Antworten

Das ist der Schutzleiter. Der trägt zur Funktion eines angeschlossenen Gerätes nichts bei. Tatsächlich gibt es den erst seit den 1950er Jahren, davor hatten Steckdosen keine Erdungsklammer, da sahen die tatsächlich aus wie ein "eingemauertes Schwein", also nur zwei Löcher in der Wand.

Der Schutzleiter wurde eingeführt um die hohe Zahl an Todesfällen durch Stromschläge einzudämmen. Kommt das Metallgehäuse eines Gerätes in Kontakt mit den Drähten im inneren, kann das Gehäuse des Gerätes unter Strom stehen und beim anfassen kann - und wird - ein tödlicher Strom durch den Körper des Menschen der das anfasst fließen.

Das Stromnetz hat einen definierten Bezug zum Erdboden. Fasst man da die sogenannte "Phase" an, dann fließt ein Strom durch den Menschen in die Erde zurück zum Stromnetz.

Und hier kommt der Schutzleiter ins Spiel. Der ist mit dem Bezugspunkt des Stromnetzes verbunden, das mit dem Erdboden verbunden ist. Der stellt also einen viel besseren Rückleiter dar als ein Mensch der anfasst. Verbindet man das Gehäuse eines Gerätes mit dem Schutzleiter und das Gehäuse bekommt Kontakt mit den Stromführenden Drähten im inneren, dann fließt Strom direkt über den Schutzleiter ab und das Gehäuse kann keine Spannung führen.

Dieser heftige "Fehlerstrom" lässt dann auch die Sicherung durchbrennen und so kann es keinen Stromschlag geben wenn Jemand das Gehäuse anfasst.

Bei Dir ist eine der Klammern abgebrochen. Steckst Du da ein Gerät mit Metallgehäuse ein und die zweite Klammer hat schlechten Kontakt, dann kann das Gehäuse des Gerätes das Du da einsteckst unter Strom stehen wenn es kaputt geht. Und dann kannst Du einen potentiell tödlichen Stromschlag bekommen wenn Du das anfasst.

Wenn Du also nicht Lebensmüde bist und auch nicht dazu beitragen willst, dass andere daran sterben können, dann musst Du das Ding wegwerfen und eine neue Steckdosenleiste kaufen.

So eine Steckdosenleiste kostet ja nur ein paar Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Billigmüll aus China entsorgst du bitte. Minimalistisch im Einsatz von guten Materialien, ausreichenden Querschnitten und Festigkeit.

Jetzt fehlt der Schutzleiter ganz, und davor hat er auch nicht richtig funktioniert. Deshalb ist das Teil gefährlich.

Man kann es mit der Bambus-Fraktion auch gewaltig übertreiben, wie dieser Importmüll beweist. Das sind keine Kontakte, sondern optisch nachgebildete Dünnbleche, die hakelig sind, umknicken oder abknicken - wie es dir passiert ist. So etwas darf gar nicht erst verkauft werden.

Der Einsatz davon ist unzulässig und riskant.

Dieses billige China-Schrott-Teil aus dem 1 €-Laden muß aus Sicherheitgründen sofort entsorgt werden. Ein sicherer Kontakt des Schutzleiters ist damit nicht mehr gewährleistet.

Moin,

das ist der Schutzkontakt. Wie Commodore64 schon eindrücklich erklärt hat ist es eine von mehreren Schutzmaßnahmen.

In Abwägung zwischen "das du Laie bist", den Kosten für einen Neune und was man noch machen könnte solltest du dir eine Neue kaufen!

Man könnte sie noch an Stellen einsetzen, wo der Schutzkontakt nicht benötigt wird. z.B. bei Geräten die als Schutzisoliert gekennzeichnet sind. z.B. bei einem Fernseher könnte man sie noch gegen die vorhandene austauschen. ... Es gibt aber halt dann immer ein höheres Restrisiko, das sie mal anders benutzt wird und das jemand durch den Stromschlag stirbt. ( Man könnte sie bestimmt auch reparieren. Macht aber keiner mehr! )

Auch Steckdosenstrom kann tödlich sein!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Das ist der Erdungsanschluss. Geräte mit Metallgehäuse haben größere Stecker, die über diese Feder ihren Anschluss bekommen. Der Anschluss ist in der Steckdose geerdet und im Gerät ist das Gehäuse damit verbunden und geerdet. Damit wird sichergestellt, dass man keinen elektrischen Schlag bei einem Defekt im Gerät bekommt. Ist also ein sicherheitstechnische Einrichtung. Mehrfachsteckdosen kosten nicht die Welt. Ich würde die austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik