Mehrfachsteckdose hat kurz geknistert. besteht Grund zur sorge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht unnormal. Nahezu alle Geräte ziehen beim Einschalten viel mehr Strom als Sekunden später. Da ein Schalter prellt (die Kontakte "hüpfen" erst einmal wie ein Ball) entstehen Lichtbögen, die das Knistern und Flackern erzeugen. Je schneller und mit je mehr Kraft ein Schalter geschlossen wird, umso weniger Lichtbogen können entstehen.

Das kann man selbst beeinflussen, in dem man mit "Schwung" schaltet.

Gefährlich ist das erst einmal nicht. Früher oder später sind die Kontakte so verbrannt, dass sie nicht mehr richtig schließen. Dann bleibt für die meisten Benutzer nur ein Austausch der gesamten Leiste.

Wer es kann, der lötet über die Schaltkontakte so 100nF Kondensatoren, die die Funken löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Stecker ziehen
  2. Stecker abschneiden
  3. Bei nächster Gelegenheit entsorgen

Daraus hätte ein Brand entstehen können, wenn sich das nicht von selbst beruhigt hätte.

Außerdem ist das für einen Computer extrem schädlich (Spannungsspitzen).

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann bei den billigen Schalterdingern schon mal passieren. Dann verkokeln die Kontakte und irgendwann ist der Widerstand so hoch, das es schmorgeln kann. Gerade bei einem Pc, der ja doch ein paar Euro mehr kostet, würde ich nicht so ein Teil nehmen.

ausprobieren? Gleichzeitig 5-10min Fön und Staubsauger dran hängen und fühlen, ob bedeutende Hitze entsteht.

Das Ganze unter Aufsicht in einer nicht brennbaren Umgebung.

Bei diesen Fernost-Produkten haben die Leitungen zumeist einen Durchmesser von 0,5 oder 0,75mm² Und das ist für solch eine AMP. Belastung zuwenig.

Ja, es besteht Gefahr, dass die Leitung anfängt zuschmoren und es könnte zum Feuer kommen.

Deshlab darauf achten, dass die Leitungen zwischen mehrfachsteckdose und Stecker 1,5 mm² haben und dass alle Schutzzeichen vorhanden sind ( leider sind die aufgedruckten Schutzzeichen auch keine Garantie für Echtheit)

Franky12345678  20.01.2019, 16:14

Selbst Mehrfachsteckdosen, die diese Bedingungen erfüllen, sind davor nicht sicher :(((

Die Probleme sind überwiegend die Schalter (siehe oben^^) und die Kontaktschienen im inneren, die die Kontaktierungen zum Stecker herstellen und spätestens beim 3. Steckvorgang ausgelutscht sind. Bzw. die lötzinnsparende "Lötmethode", mit der die Adern der Zuleitung an diese Schienen angebracht werden.

guenterhalt  21.01.2019, 19:42

Es hat im Schalter geflackert. Warum sollte dadurch eine Leitung "durchschmoren" ?

Das ist übrigens ein Ausdruck, der von Fachleuten nicht benutzt wird.

Wenn es einen Lichtbogen an Schaltkontakten gibt, dann sind dünne Leitungen nur von Vorteil. Die haben einen größeren Widerstand und das begrenzt den Strom. Auch eine 0,5mm² Leitung ist immer noch viel dicker als der Schmelzdraht einer 10A Schmelzsicherung.

Griesuh  22.01.2019, 08:01
@guenterhalt

Und was ist, wenn zu viel Amp. fließen? das dünne "Drähtchen wird heiß, kann glühen und Feuer. da habe ich als aktiver bei der FW schon so einiges gesehen.

guenterhalt  22.01.2019, 08:25
@Griesuh

Kann passieren, wenn

  1. nicht nur ein PC , nicht nur ein Monitor , nicht nur eine Lampe eingesteckt ist
  2. Die Haussicherung mit z.B. Silberpapier überbrückt ist.

Das ist aber kein Grund alles auf Chinesen abzuwälzen

guenterhalt  22.01.2019, 17:14
@Griesuh

Ob die solche Zeichen klauen oder nicht, der Importeur bleibt immer noch der, der für Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen haftbar ist.

ich sollte sich jeder einmal die Bedingungen durchlesen. Ein deutscher Schalter, der für 10A ausgelegt ist, kann auf Dauer auch nicht 20A schalten. Wie oft kommt es vor, dass da 2 Kochplatten angesteckt sind. Das ist dann deutsche Dummheit

Griesuh  23.01.2019, 12:57
@guenterhalt

Das kommt ja noch dazu, diese Fernostprodukte, verfüllen nicht einmal die aufgedrucken Werte

guenterhalt  23.01.2019, 15:16
@Griesuh

Wer nicht zu dämlich ist, der wird auch ohne aufgedruckte Werte klar kommen

Griesuh  23.01.2019, 16:12
@guenterhalt

Dämliche gibt es leider genung, insbesondere die, die auf diesen fernöstlichen Schrott stehen.

guenterhalt  23.01.2019, 17:15
@Griesuh

Entschuldige bitte, ich wußte bisher nicht, dass du als Typprüfer für solche Teile arbeitest und sicher auch staatlich zugelassen bist. Da bin ich als Elektronik-Ingenieur ein viel zu kleines Licht, um dir das Wasser zu reichen.

In chinesischen Mehrfach Steckdosen verbaute Schalter findet man sogar in Produkten europäischer Hersteller. Müsster ihr da nicht mal durchgreifen?