Steckdose durch geschmort

Bild des Kabels der Steckdose - (Elektronik, Steckdose)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder andere rat als "lass mal einen elektriker gucken" wäre purer leichtsinn.

ich tippe mal darauf, dass dieser höchstwarscheinlich zu einem teilweisen oder gar kompletten Austausch der Installation raten würde.das fängt schon alleine mal damit an, dass das kabel, was hier aus der dose guckt offensichtlich ein flexibles ist, wo die Litzen verlötet sind. hier wieder einach eine steckdose einzubauen wäre, abgesehen davon, dass es wohl eh nicht funktioniren würde, nur dazu führen, dass sich mit der zeit genau das gleiche Problem wieder einstellt.

mein vorsihtiger tipp: irgendwo an anderer stelle ist eine Klemmverbindung duchgebrannt und hat den Job der Sicherung übernommen. was letzten endes auch irgendwo darauf hin deutet, dass diese auch nicht unbedingt ihren Job beherscht.

Angesichts der Tatsache, dass ich hier nur 2 offene kabel sehe und wie der PE Anschluss gefomrt ist, gehe ich davon aus, dass die installation noch klassisch genullt ist. wenn nun die Klemme die duchgebrannt ist der Nulleiter ist, die Warscheinlichkeit ist nicht ohne, kann der fehler dazu führen, dass die metallischen gehäuse angeschlossener Geräte oder die schutzleiterkontakte der Steckdsen unter spannung geraten. deswegen rate ich dringend, das mal mit einem spannungsprüfer zu checken.sollte sich nicht sicher auschließen lassen, dass es eine Neutralleiterklemme war, die duchgebrannt ist, solltet ihr UNBEDINGT die sicherung(en) raus machen und nicht wieder einschalten, ehe die Anlage in Stand gesetzt ist.

lg, Anna

Eventuell war eine Leitung in der Dose nicht richtig festgezogen, dann fängt da schon mal bei Belastung was zu schmoren, weil da ein etwas größerer Übergangswiderstand ist. Wenn das Licht im Flur auch nicht mehr geht, kann sein, dass der Strom dafür von der Steckdose abgezweigt wurde, nun sind ja die Leitungen alle auseinander!

Zu deiner Frage warum im Flur das Licht nicht angeht und die Steckdose nicht mehr funktioniert.. Es wird gebrückt fällt A aus dann fällt auch B gleichzeitig aus.. Da ist anscheinend die Leitung überlastet.. Eventuell zuviel Geräte angeschlossen? Die viel Leistung erbringen.. Mögliche Ursache

94bvlgari  29.01.2015, 11:02

RCD pruftaste (T) mal betätigen um nachzuvollziehen ob der Automat noch funktionstüchtig ist.

Szintilator  29.01.2015, 11:07
@94bvlgari

Wenn die Sicherung noch i.O. ist, kann die Leitung nicht überlastet sein, das ist Quatsch.

DomiganzDoof
Fragesteller
@Szintilator

Mahlzeit In meiner Stube sind nur 2 Steckdosen die auf dem Bild und noch eine direkt unter dem Lichtschalter. Die erste Steckdose hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem hat geknistert und hat danach nicht mehr Funktioniert. Darum lief über diese Steckdose die ich schon ausgebaut habe mein Tv,Receiver,Anlage,Pc,Monitor,Ps3 und eine Tischlampe meistens gleichzeitig aber als sie geknistert hat war nur der tv & receiver an. Nach dem ich den Stecker gezogen hatte ging Sie nicht mehr und der Lichtschalter in der Stube Funzt nicht mehr und eine Steckdose im Flur die evtl. 2-3 m gleich neben der Stubentür angebracht ist nicht mehr der Lichtschalter im Flur Funktioniert! Ich frag mich bloß warum ist die Steckdose im Flur mit kaputt gegangen im Sicherungskasten Steht Wohnzimmer,Bad,Schlafzimmer laufen über diesen Sicherungsschalter die Schalter & Dosen der anderen Räum funktionieren einwandfrei darum bin ich irritiert mit der Steckdose im Flur. Liegt es nun an einer Verteilerdose oder an der Steckdose selber? Ich hab überlegt ob ich einfach mal eine neue steckdose einbauen kann um zu schaun ob es dann wieder Funktioniert? Ich hab schon Fachmann bestellt der hat aber erst heut abend zeit.

DomiganzDoof
Fragesteller
@DomiganzDoof

Und was mir noch seltsam vor kam dieses Knistern taucht ca. zur gleichen Zeit auf irgendwann früh kurz nach 7 Uhr hab ich dieses Knistern festgestellt nur hab ich heute mal den Stecker gezogen und wieder rein gemacht sonst hab ich dieses geräusch einfach immer ignoriert

DomiganzDoof
Fragesteller
@DomiganzDoof

Die gerät die Birnen und Sicherung funktioniert alles darum hab ich keine Ahnung woran das liegen könnte

94bvlgari  29.01.2015, 12:35
@DomiganzDoof

Wie einer schon erwähnt hat.. Bei mir gabs das selbe Problem die Ader war nicht fest hatte auch geknistert.. Bei ständigem ein- und ausstecken bspw. Lockerte sich die Ader immer mehr und es gab einen lauten knall.. Kann vieles sein lockere Ader übelastete ader durch viele Verbraucher

Szintilator  29.01.2015, 18:11
@94bvlgari

Da laß mal den Elektriker schauen, ich hab mal den Fall gehabt, als im 1. Stock der Stecker von einem Boiler rausgezogen wurde, war die gesamte untere Etage ohne Strom. Es stellte sich heraus, dass der Neutralleiter der unteren Etage an der Dose des Boilers angeklemmt war und die Wasserleitung dann der Neutralleiter war, es lief also nur, wenn beschriebener Stecker drin war!

94bvlgari  29.01.2015, 18:49
@94bvlgari

.... Idioten.. Vor nem Jahr kam mal ein möchte gern Elektriker um 1 RCD auszutauschen.. Was macht er.. Arbeitet unter Spannung dabei macht ern kurzen ganze Wohngebäude stromlos ganze 3std bis dann der Fehler gefunden wurde deppen..

Da sollte aus Versicherungsgründen ein Elektriker drauf schauen! Wenn da was passieren sollte zahlt dir im Zweifel keine Versicherung was.

die leitungen sind vielleicht korridiert oder es liegt vielleicht ein bruch vor wegen meterialermüdung. in jedem Fall einen Elektriker rufen, nicht das das ganze Haus deswegen abfackelt.