Verschmort?

4 Antworten

Ja, ist erstmal als defekt anzusehen.

Wenn schon Rauchzeichen rauskommen, hat es definitiv geschmort. Da bist du nochmal haarscharf an einem Brand vorbeigerauscht.

Da ist vermutlich die Elektrik in der Wand marode. Oder der Heizlüfter ist defekt und zieht dadurch zu viel Strom (20A macht eine 16A-Sicherung eine ganze Weile "mit", bis sie fliegt. In dieser Zeitspanne passiert sowas gerne).

Elektriker ist auf jeden Fall zu verständigen. Auf keinen Fall die Steckdose oder den Lichtschalter weiternutzen. Am besten zugehörige Sicherung ausschalten.

Mindestens die Steckdose, der Lichtschalter und der Stecker vom Heizlüfter dürften defekt sein (wenn auch nicht zwangsläufig von außen sichtbar).

Woher ich das weiß:Hobby

wenn bis jetzt nicht gebrannt hat, ist es unwahrscheinlich, dass es noch passiert.

Ungewöhnlich ist das, was du berichtetest nicht. Das Betreiben eines Heizlüfters in einem Bad ist schon mit Gefahren verbunden. Den dann auch noch über einem normalen Lichtschalter Aus-/Ein- zu schalten ist nicht gut.

Solche Schalter sind nur für kleine Ströme (Geräte mit wenig Leistung) vorgesehen. Bei großen Strömen, darauf deutet die Erwärmung der Kabels hin, werden sich auch die Schaltkontakte u.U. stark erwärmen. Genau das ist offensichtlich bei dir passiert. Wie weit sich das auf die Drähte im Schalter und der Steckdose ausgewirkt hat, sollte schon ein Fachmann entscheiden.

Manchmal reicht es aus, die Drähte wieder richtig einzuklemmen, vielleicht muss auch "nur" der Schalter oder die Steckdose ausgetauscht werden. Schlimm wird es, wenn auch die Isolation der Unterputzdrähte verbrannt ist.

Fazit: Leistungsstarke Geräte nur an geeigneten Steckdosen betreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  13.11.2018, 11:29

Nun der Lichtschalter ist direkt neben der Steckdose. Die Leitung wurde 2004 gelegt.

guenterhalt  13.11.2018, 11:59
@verreisterNutzer

das Datum zeigt schon, es ist keine Uralt-Installation. Es sagt aber nicht, ob Kabel, Schalter und Steckdose für so eine Last geeignet sind. Wie viel Watt hat denn der Heizlüfter? In Bädern sind Steckdosen vorrangig für Föhn, Rasierapparat und ähnliche Kleingeräte vorgesehen.

RareDevil  13.11.2018, 12:34
@guenterhalt

Sind aber trotzdem Standartbauteile, wo Steckdosen bis 16A belastbar sind, Lichtschalter bis 10A (im Regelfall), die Adern werden auch in min 1,5mm^ bzw 2,5mm^ gelegt und nicht höher wie 16A abgesichert. Bevor es also (Abgesehen vom Schalter) zur Überlastung kommt, muss die Sicherung abschalten. Denn so sind die Betriebsmittel gebaut, das sie das aushalten, was die Sicherung zulässt. Der Schalter hat denke ich mit der Steckdose auch nichts zu tun. Der schaltet, denke ich das Licht, ist eben nur in Kombination mit der Steckdose montiert. Im schlechten Fall hat man erst den Schalter mit 230V versorgt und da die Steckdose abgegriffen. Sollte man so nicht machen, damit die Leistung der Steckdose nicht über den Anschluß des Schalter geleitet wird....

Ein Heizlüfter mit 2kW liegt dann bei ca 8,6A.. Wäre also sogar für den Schalter noch Ok.

Ich vermute einfach, eine Klemme ist nicht richtig fest, oder eine Ader nicht richtig in der Federklemme und deshalb hat es da drin gebrutzelt.... Muss eh ein Elektriker dran, der kann sich dann auch den Heizlüfter anschauen und sagen, was geht und was nicht.

verreisterNutzer  13.11.2018, 13:10
@RareDevil

Nun den Heizlüfter ist ein kleines Tagbares Gerät für ca. 20. 40 Euro aus dem Supermarkt, der auf dem Boden steht. Den Heizlüfter werde ich entsorgen, wenn ihn sich der Elektriker angesehen hat. Licht funktioniert nach dem Einschalten des Schalters, neben der Steckdose tadellos. Ist ein zusätzliches Licht, dass beim Badespiegel angebracht wurde.

Funktioniert tadellos. Aber es richt eben noch leicht verschmort, so als ob man Draht gelötet hätte. Ist ja nicht die einzige Steckdose und das einzige Licht im Badezimmer. Es ist ja noch die Deckenbeleuchtung vorhanden und eine weitere Steckdose, die einzeln steht, ist auch noch vorhanden.

Mache mich da warscheinlich nicht gerade zum Freund von Elektrikern. Aber mal sehen was er dazu sagt.

ein Elektriker wäre ratsam! Du hast die Steckdose überlastet, da muß nun sicher eine neue rein und auch ein neuer Schalter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung