Steckdosengehäuse gebrochen?

8 Antworten

brandgefahr besteht nicht unbedingt wenn weiter nix schmort oder verbrennt riecht.lass sie austauschen oder mach es selbst falls du es kannst

verreisterNutzer  07.10.2019, 12:08

Nun um das riechen zu können , muss man schon direkt an der steckdose schnuppern. Ansonsten ist die Steckdose kalt.

Du kannst ja vorsichtshalber die Sicherung von diesem Raum rausdrehen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber normal dürfte nichts passieren.

Hi,

das soltest Du dringend machen.

Erstens weil das Gehäuse gebrochen ist und zweitens wird wohl die Verkabelung lose sein. Dann schmort das Kabel und die Isolierung fängt an zu schmoren. Daher der Geruch.

Ich hoffe Du hast das Bad über FI zusätzlich oder RZD Schalter abgesichert. Wenn nicht würde ich auch hier nachrüsten.

Sprich mit deinem Elektriker, der sollte sich auskennen.

Gruß

Stromdoktor  24.11.2019, 12:17

Da hat sich ein Tipfehler eingeschlichen. RCD soll das heissen, nicht RZD. ;-)

Ich hoffe es besteht keine Brandgefahr. Werde mich mal bei einen Elektriker erkundigen.

Du solltest dich an dieser Steckdose nicht nehr Fönen und auch anderweitig nicht mehr nutzen.

Bei einem Elektriker erkundigen nutzt nichts, dadurch repariert sich die Steckdose nicht. Den solltest du bestellen mit dem Auftrag die defekte Steckdose durch eine neue zu ersetzen.

Hinter der Steckdose ist vermutlich ein Wackelkontakt, die Steckdose sollte samt Schalter ausgetauscht werden.

Wenn möglich solltest du es vermeiden das Licht bzw die Steckdose in Betrieb zu nehmen, eine Brandgefahr besteht da durchaus.

Beim Duschen aufpassen dass du nicht mit dem Wasser in Richtung der Steckdose spritzt.

catweasel66  06.10.2019, 10:45

warum soll der schalter getauscht werden??

das erschließt sich mir nicht wirklich.....

NoKnower123  06.10.2019, 10:47
@catweasel66

Steckdosenabdeckung defekt+Brandgeruch+flackerndes Licht.

Daraus nehme ich an dass die Steckdose mit dem Schalter in 2fachkombination installiert ist. (also Direkt neben der Steckdose ist der Schalter, beides in einer Dose drin).

Da das Licht auch flackert kann es halt sein dass die Verbügelung der Phase von der Steckdose zum Schalter rüber locker ist, oder halt die Lampenlinie zur Lampe. Das müsste man sich dann genau anschauen.

catweasel66  06.10.2019, 10:49
@NoKnower123

so ist es, vor ort nachsehen und entscheiden.aber pauschal sag ich mal hat der schalter nichts.

schwieig wirds werden ,wenn es eine doppelkombi ist, ein passendes teil zu finden das man 1 zu 1 tauchen kann.

NoKnower123  06.10.2019, 10:52
@catweasel66

Deswegen gehört ja auch beides ausgetauscht, wenn der Elektriker nicht die Steckdose mit demselben Hersteller hat, weil die 2fachabdeckung dann nicht drauf passt.

Das alles kostet aber nicht die Welt... Sagen wir 10 Euro für die Steckdose und nochmal 10, 15 für den Schalter.

Hinzu kommt dann noch die Arbeitszeit.

catweasel66  06.10.2019, 10:54
@NoKnower123

ich hab in meinem mietshaus überall das gleiche installationsmaterial verbaut, logischerweise auch ersatz liegen. da würde sich die sache dann auf den up einsatz beschränken :-)

NackterGerd  06.10.2019, 11:45
@catweasel66
warum soll der schalter getauscht werden??

Ist doch logisch!

Die Steckdose defekt /gebrochen

Der Schalter defekt - Licht flackert

Es stinkt, also keine normale Funktion sondern Kontaktbrobleme die zum Feuer führen kann am Schalter oder Steckdose.

Deshalb beides reparieren lassen!

catweasel66  06.10.2019, 11:52
@NackterGerd

wenn der lichtschalter, wie so oft üblich bei solchen installationen, seine zuleitung über die steckdose bezieht, dann ist es logisch, dass das licht flackert ,wenn die steckdose einen volltreffer hat. bedeutet aber nicht ,dass der schalter deswegen defekt ist.

muss man vor ort schauen und entscheiden.

NackterGerd  06.10.2019, 12:02
@catweasel66

Natürlich muss man sich das ansehen, Und nur weil das Plastik an der Steckdose defekt ist heißt das noch nicht dass die Steckdose dahinter defekt ist.

Wenn das lockt flackert liegt das meist an Kontaktproblemen am Schalter, dass der Strom nur über eine Ader gezogen wird ist im ganzen Haus so. Immer eine Zuleitung vom SicherungsKasten zum entsprechenden Raum und dort verteilt.

Deshalb darf nichts bla lern, das würde dann hösten s auf schlechten Kontak am Anschluss.

Deshalb ja Elektriker !