Was bedeutet ein Schalter mit roter LED über der Steckdose (im Badezimmer)?

Schalter mit Kontrollleuchte über Steckdose - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Normalerweise kann man mit dem Schalter die Steckdose doppelpolig abschalten. Aber Du schreibst, dass die Steckdose aktiv ist; auch wenn der Schalter AUSgeschaltet ist.

Ich vermute dass der Schalter falsch verdrahtet ist. Üblicherweise wird die Speisung bei Schalter-Steckdosen-Kombinationen in der Mitte aufgelegt, so dass Schalter und Steckdose ,,parallel" geschaltet sind. In diesem Falle muss man aber die Speisung ,,hinter" dem Schalter auflegen, so dass die Steckdose spannungslos ist, wenn der Schalter AUS ist. Es könnte sein, dass die Kontrolllampe dann entsprechend umgehängt werden muss, weil sie sonst dauernd leuchten würde. Nur Oeffnen der Kombination und Prüfung der Verdrahtung kann Gewissheit geben. (Nicht ungefährlich)

Du hast in den Tags ,,F-I-Schalter" angegeben. Der Schalter sieht aber nicht wie ein F-I-Schalter aus!

Lukas2438
Fragesteller

Ja, stimmt schon das mit dem Tag, der sitzt schließlich im Sicherungskasten und ist dementsprechend markiert. Danke für den Hinweis.

Was den Schalter aus dem Badezimmer angeht, kann ich als Laie denn da überhaupt etwas herausfinden oder wäre auf jeden Fall ein Elektroinstallateur (bzw. gleichzusetzender Fachmann) zu Rate zu ziehen?

ulrich1919  17.09.2017, 12:47
@Lukas2438

Ich würde abraten als ,,ganzer Laie" den Schalter aufzumachen. Es muss schon jemand sein, der den Schalter AUS schaltet und dann mit dem Phasenprüfer die verschiedenen Drähte nachprüfen kann. Ein Elektro-Installateur extra deswegen kommen lassen ist aber teuer.

Wenn die Steckdose nicht geschaltet wird.....

Das kann alles mögliche sein. Wenn dir nichts auffällt, was durch den Schalter geschaltet wird, kann der auch alt sein und hat heute keine Funktion mehr.

Wer soll das beantworten? :-)

Lukas2438
Fragesteller

Naja, kann ja sein das wer nen guten Rat weiß, denn ich habe mal gelesen dass das auch für die Heizung sein kann (Hauptschalter in der Wohnung?). Aber da bisher höchst sommerliche Temperaturen das Heizen in meinem Block überflüssig machten und ich denke auch die Heizung im Sommer deaktiviert ist, konnte ich das bisher nicht prüfen.

verreisterNutzer  17.09.2017, 12:03
@Lukas2438

Ein Heizungsnotschalter befindet sich vor dem Heizraum.

Es kann alles mögliche sein.

War dort früher mal eine Tür? Dann war das mal eine Wechselschaltung.

Wenn du den Schalter betätigst, und weder Licht noch Steckdosen werden geschaltet, ist der nur noch drinn damit kein Loch in der Wand ist.

Möglicherweise hast du im Bad einen Lüfter, der über das Licht gesteuert wird, und mit dem Schalter kannst du den auf Dauerlauf schalten. Unabhängig vom Licht.

Also bei mir zeigt die brennende Leuchte im Schalter an, dass das Licht im Bad eingeschaltet ist.

für eine Beleuchtung? einen Badlüftung?

Lukas2438
Fragesteller

Also wenn der Schalter eingeschaltet ist, leuchtet die rote LED, allerdings geht dadurch weder ein Licht an noch ist die Lüftung hörbar aktiv.