Waschmaschine schaltet Licht im Bad kurz aus?

5 Antworten

Neben einem Fehler in der Hauselektrik vermute ich mal, daß Licht und WaMa an der gleichen Phase hängen. Und Wenn diese Phase anderweilig schon gut belastet ist, und dann auch noch die Heizung in der WaMa anspringt, kann es zur Unterspannung führen. Aber da wäre der erste Fehler ggf schon eine sehr schwache Hauptversorgungsleitung oder eine zu lange und zu schwache Leitung an die Steckdose der Waschmaschine.

Ältere Verteilerdosen sind gerne noch mit geschraubten Klemmen ausgerüstet. Die können sich durch Setzen des Kupfers der Kabel auch mal lockern. das kann zur Erwärmung durch Übergangswiderstände bis hin zum Kabelbrand führen.

In Deinem Fall, würde ich zunächst mal 2 Dinge tun:

  1. den Vermieter informieren und
  2. selbst oder über den Vermieter einen Elektriker bestellen.

Denn ohne entsprechende Ausrüstung und Fachwissen, dürfte es schwer sein, den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Hallo Gave654

Ein Elektriker sollte sich den Anschluss der Badezimmerlampe ansehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich tippe auch auf ggf einen Fehler in der Elektrik. Das "klicken" sind Relais für Heizung und Einlassventile ect. Gerade wenn die Heizung anspringt wird viel Energie benötigt. Alles was auf der gleichen Phase hängt, kann kurz flackern. Sollte aber nur minimal sein. Wenn es sogar ausgeht, und das auch noch auf eigener Sicherung, liegt sher wahrscheinlich im Sicherungskasten oder vorher noch eine ggf lose Klemme vor. Da sollte ein Elektriker mal drüber schauen und das kontrollieren. Wenn es eine Klemme ist, kann das auch schmoren und ggf irgendwann einen Brand verursachen

Normal ist es nicht. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn die defekt ist. Total oft kommt es vor, dass Geräte von Bauknecht/Privileg/Indesit aber auch von Samsung oder LG extrem schnell kaputt gehen.

Liegt einfach daran, dass die Geräte sehr sehr schlecht verarbeitet und qualitativ absolut minderwertig sind leider.
Ein Kumpel von mir hatte auch mal ne Bauknecht letztes Jahr. Gehalten hat sie ganze 2 Monate.. Es kam vor, dass ne Samsung nach einer Woche undicht war usw

Heutzutage sind Miele und Bosch/Siemens eigentlich noch die einzigen beiden Hersteller, die was taugen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Klife1  02.09.2023, 08:52

Als ich meine letzte WaMa gekauft habe bin ich erstmal nüchtern die Testberichte durchgegangen. Dabei waren Miele/Siemens/Bosch gerade beim Thema Haltbarkeit ganz vorne mit dabei. Da ich keinen Bock habe mit mit den Geräten runzuärgern ist es dann auch eine davon (Siemens) geworden. Mein Favourit wäre zwar eher eine Bosch gewesen, aber die war zu dem Zeitpunkt (Corona, Lockdowns, Container-Verzögerungen) zu dem Zeitpunkt, Ende 2021, nirgends zeitnah erhältlich. Bisher keine Probleme. Habe Verwandtschaft, die eine fast doppelt so teure Samsung haben, bei der nach 1,5 Jahren schon zweimal ein Techniker kommen musste.

Sieht mir eher nach einem Hauselektrik Problem aus was von der Lampe kommen könnte.. aber

Hier sollte ein qualifizierter Elektromeister alles mal durchmessen ( Vermieter)

Du gehst da selbst erstmal nicht dran.