Wieso kommt kein Wasser in die Trommel meiner Waschmaschine?

4 Antworten

Wi genau da das Problem liegt, das können wir hier aus der Ferne auch nicht beurteilen.

Am Besten Du fragst einen Fachmann, der sich das vor Ort anschaut.

Zieh mal die Waschmittelschublade ganz heraus und leuchte mal hinein ob da was mit Waschmittel verstopft ist.

Shanti77
Fragesteller

Ist Alles gereinigt

heilaw  08.08.2022, 21:50
@Shanti77

Nimm eine Gießkanne , Schublade halb herausziehen und hineinhießen. Dann sollte Wasser in Bottich und Trommel ankommen.

heilaw  08.08.2022, 22:23
@Shanti77

Es kann natürlich sein, dass zu wenig Wasser in die Maschine läuft und dieses Wasser nur unten im Bottich steht . In dem Fall schaltet die Maschine ab.

Shanti77
Fragesteller
@heilaw

Und wo könnte dann das Problem liegen? Zulaufventil? Habe es mit einem normalen Schlauch probiert funktionierte auch nicht.

heilaw  09.08.2022, 07:08
@Shanti77

Habe sowas schon mal an einer Miele gehabt. Da war das Magnetventil die Ursache.

Shanti77
Fragesteller
@heilaw

Werde mir mal ein neues Magnetventil besorgen

Reinige mal das Steinsieb des Aqua Stopp, es scheint das der Durchfluss zu gering sein könnte, ist der Wasserhahn richtig offen.

Bei der Fehlersuche fangen wir an der einfachsten stelle an. Vielleicht ist am Maschinen Wassereingang auch ein Sieb.

Es kann auch der Aqua Stopp beschädigt sein, tausche ihn gegen geliehenen aus wenn das Sieb /die Siebe sauber sind.

Hilft alles nichts, kann das Zulauf Ventil verkalkt sein. Dies sollte dann ein Könner machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Was du kannst,kannst du
Shanti77
Fragesteller

Sieb am Aquastop und Wassereingang sind sauber. Wasserhahn ist richtig offen.

Wasser läuft durch den Schlauch (Aquastop) in die Maschine durch das Waschmittelfach, kommt aber nicht in der Trommel an. Bei mehreren Versuchen hat sie das Wasser 2mal in die Trommel befördert. Dann stopt die Maschine.

SchmittimitD  09.08.2022, 00:03
@Shanti77

Es ist unmöglich das das Problem zwischen Mittelbehältern und Trommel besteht (sonst würde ihnen Wasser entgegen kommen). Es ist ehr die Zeit die das Wasser auf dem Weg benötigt relevant, läuft das Wasser gewöhnlich stark in den Behälter oben sind eventuell Sensoren der Anlage defekt,

läuft das Waser langsamer und die Memge ist dem Sensor, in Zeit X, zuwenig bitte mal den Schlauch tauschen oder einen Techniker nach dem Einlaufventil sehen lassen.

Wie bereits gesagt, testen Sie einen anderen Schlauch, diese normalen bekommt man im Baumarkt schon für 8 Euro, hilft es nicht muss das Gerät zu einem Könner oder Techniker

Shanti77
Fragesteller
@SchmittimitD

Ich habe noch einen normalen neuen Schlauch da. Diesen habe ich auch heute schon angeschlossen. Hat nicht funktioniert. Ich dachte der funktioniert nicht, da die Maschine ab Werk mit einem elektrischen Aquastop ausgestattet ist. Also müsste sie mit einem normalen Schlauch auch funktionieren?

Hallo Shanti77

Mit größter Wahrscheinlichkeit erfolgt der Wasserzulauf zu langsam.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shanti77
Fragesteller

Es ist genügend Wasserdruck vorhanden. Sieb an Schlauch und Maschine sind gereinigt. Ich habe es auch mit einem normalen Schlauch probiert, funktioniert auch nicht.

HobbyTfz  09.08.2022, 12:49
@Shanti77

Bei einem elektrischen Wasserstopp kann ein normaler Schlauch nicht funktionieren.

Das Wasserstoppventil selbst lässt in diesem Fall zu wenig Wasser durchlaufen