Waschmaschine, Wasserzulauf undicht (Aquastop)?

6 Antworten

....normalerweise zieht man so etwas von Hand, also ohne Zange oder dergleichen an. Wird es nicht dicht, ist im besten Fall die Dichtung schadhaft, fehlt oder es kleben noch Reste einer alten Dichtung irgendwo zwischen. Etwas ungünstiger wäre es, wenn die (braune) Überwurfmutter hinüber wäre (passiert "gerne", wenn zu stramm mit eine Zange angezogen wird!), so dass sie nicht mehr richtig "zieht" oder eine der Dichtflächen nicht mehr in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nureinbisschen  28.07.2021, 21:05

hey könntest du mir vl. bei meiner Frage helfen?

Da muss auf jeden Fall die Dichtung fehlen in dem Aquastop ansonsten würde das Dicht werden. Wenn nicht müsst ihr eine zusätzliche Dichtung einlegen.

Nebenbei bemerkt frage ich mich wer diesen Murks installiert hat? Den Zulauf und den Unterputzsiphon in die Abmauerung der Badewanne zu integrieren. Das Geräteventil bzw. die Rosette zudem total stümperhaft montiert.

Das ist absoluter Pfusch hoch drei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hoverings
Fragesteller

Also den Wasserzulauf mussten wie nach links biegen damit wir es überhaupt montieren konnten weil Wasserzulauf und Ablauf viel zu dicht aneinander sind. Das Bad wurde neu renoviert, gemacht hat das wohl eine Fachfirma.

HansimGlueck911  28.07.2021, 20:04
@Hoverings

Den Waschmaschinen-Unterputzsiphon hätte man locker hinter die Waschmaschine legen können und den Zulauf entweder direkt über die Waschmaschine in ca. 1,10 m Höhe oder ein paar cm daneben falls mal ein Trockner auf die Waschmaschine drauf soll. Das wäre kein Problem gewesen nur ein wenig mehr Arbeit. Wie ich schon erwähnt habe ist das absoluter Pfusch. Schraubt den Aquastop ab und schaut bitte nach ob die Dichtung eingelegt ist was eigentlich nicht sein kann wenn es nicht Dicht wird. So etwas passiert nur wenn die Dichtung fehlt.

Hallo Hoverings

Du musst eine zweite Dichtung in die 3/4-Zoll-Verschraubung einlegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich ist die Dichtung defekt oder fehlt.

Schraub mal die rote Überwurfmutter ab und schau in den Stutzen: Dort muss eine Gummidichtung sein, und sie muss unbeschädigt sein.

Es reicht normalerweise, die Mutter von HAnd anzuziehen, dieses Gewürge mit der ZAnge ist nicht nötig.