Wasserzulauf Waschmaschine verlängern?

4 Antworten

hallo Marlene, ich habe das bisher auch noch nie so gesehen, dass bei einem magnetventil am hahn direkt eine verschraubung an der maschine ist. das hat natürlich den einzigartigen vorteil, dass die einheit einfacher zu wechseln ist...

wäre es fest angeschlossen gewesen, hätte ich einfach gesagt, am ventil den schlauch ab machen, einen anderen dran zur verlängerung und eine doppeltülle dazwischen. das kabel mit quetschverbindern und schrumpfschlauch verlängern.

so würde ich es ganz ähnlich machen. du holst dir einfach einen standart geräteanschlussschlauch den kannst du mit einem so genannten doppelnippel ¾" an den vorhandenen anschließen und das kabel entsprechend verlängern.

lg, Anna

Hallo marleneMK

Einen  Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall  verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

 en Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Installation)  - (Technik, Technologie, Installation)
marleneMK
Fragesteller

super, vielen Dank!

marleneMK
Fragesteller
@HobbyTfz

Eine Frage habe ich noch: Du schreibst: "Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist"
Heisst das: "Nach dem Kästchen in Richtung Verlängerungsschlauch bzw. Wasserhahn" oder "Nach dem Kästchen in Richtung Waschmaschine"?

HobbyTfz  20.01.2019, 19:15
@marleneMK

Nach dem Kästchen in Richtung Waschmaschine. Der Zulaufschlauch nach dem Kästchen ist in einem zweiten Schlauch verlegt. Wenn jetzt der Zulaufschlauch undicht wird dann läuft das Wasser innerhalb des zweiten Schlauches in die Bodenwanne der Waschmaschine und betätigt dort einen Schwimmerschalter der den Wasserzulauf abschaltet

Hallo!

Wenn Du einen zugelassenen Verlängerungsschlauch von Bosch verwendest, bleibt die Garantie auf den Aqua-Stop anscheinend erhalten.

https://www.bosch-home.com/de/produktliste/waschen-trocknen/zubehoer-trockner/WMZ2380

https://www.amazon.de/Bosch-WMZ2380-Aqua-Stop-Verlängerung-Meter-Verlängerungsschlauch/dp/B000YA0G0A

https://www.alternate.de/Bosch-Home/Zulauf-Aquastopverlängerung-WMZ2380-Schlauch/html/product/1053425

Ansonsten frage einfach mal beim Bosch-Kundenservice an:

https://www.bosch-home.com/de/service

Dort kannst Du sicherlich die korrekteste Antwort erfahren.

Gruß

Martin

marleneMK
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, aber ob die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Verlängerungsschläuche verwende, war eigentlich nicht meine Frage...

marleneMK
Fragesteller

Danke,
das scheint das richtige Ersatzteil zu sein, hatte ich selber nicht gefunden.
Ich denke 2,2 Meter müssten reichen. Ich hätte aber keine Ahnung wie man das Stromkabel an der Maschine anschließt. Dazu müsste man die Verkleidung abnehmen. Die Bedienungsanleitung der Maschine gibt dazu nichts her....