Kann ich einen Aquastoppschlauch an bestehenden Waschmaschinenschlauch anschließen?

5 Antworten

würde auf jeden Fall einen Abstand lassen, durch das Schleudern können an den Fliesen Spuren mit der Zeit kommen - sieht noch bescheidener aus

Hardware02
Fragesteller

Upps! ...Da sind zwar keine Fliesen, und hinter der Waschmaschine ist es mir auch egal, aber danke für den Hinweis.

theoretisch ist das machbar. du brauchst einfach nur einen so genannten 3/4" Doppelnippel. allerdings ist das faktisch nicht besonders klug, da der unter der küchenzeile verlegte schlauch jederzeit platzen kann. dann wäre der aquastop für die füße.

ich hätte für dich zwei alternativvorschläge: entweder du ersetzt den vorhandenen schlauch gegen ein 10 mm Kupferrohr. dafür brauchts dann entsprechende verschraubungen und adapterstücke, oder du verlängerst den orginal schlauch der maschine und verlagerst den aquastop eben direkt an den wasserhahn. das würde ich aber an deiner stelle nur machen, wenn die maschine aus der garantiezeit ist.

der schlauch in solchen maschinen mit aquastop ist in der regel ein 9 mm gewebeschlauch. (druckluftschlauch) das größere problem, aber auch nicht unlösbar, ist der elektrische anschluss des ventils. hier empfehle ich einfach stoßverbinder zum quetschen und schrumpfschlauch für die äußere isolation.

lg, Anna

Hardware02
Fragesteller

Hm. Ich werde mir wohl ein Winkelstück besorgen, damit ich die Waschmaschine an die Wand schieben kann, und dann die Vermieterin auf das Problem mit dem fehlenden Aquastop ansprechen. Ist ihre Waschmaschine. (Ich wohne möbliert.)

electrician  17.07.2017, 00:16
@Hardware02

Wenn die Maschine Teil der Mietsache ist, dann ist es doch eigentlich sch...egal, ob die Hütte irgendwann mal unter Wasser steht. Denn diesen Schaden hat dann der Vermieter selber verursacht, er ist somit in der Haftung und muss den Schaden auf eigene Kosten wieder beseitigen. Da würde ich selber kein Werkzeug in die Hand nehmen.

Hallo ,

wenn der andere Schlauch mit angeschlossen wird besteht für den alten Schlauch kein Aquastop.

Winkelstück am besten aus Metall verwenden oder kaufen.

Das Ventil sollte gehen, wenn nicht hast du ja Garantie wenn es gerade erst repariert wurde.

Viel Erfolg

Hardware02
Fragesteller

Ehrlich gesagt versteht ich gar nicht, wie dieser Aquastop funktioniert (und warum der nicht mehr besteht, wenn ich den Aquastop-Schlauch mit dem bestehenden Schlauch verlängere).

Kannst du mir das erklären?

Was müsste ich machen, wenn ich den Aquastop haben will? Einen längeren Aquastop-Schlauch kaufen? Gibt es den im Baumarkt? Kann man ihn einfach hinter die Einbauküche schieben?

Und woher bekomme ich so ein Winkelstück? Aus dem Baumarkt?

Schrauber67  16.07.2017, 00:04
@Hardware02

Hallo,

wie sieht dein Aquastop aus? Wenn es so ein Kasten unterhalb der Verschraubung gibt ist es so, dass in dem Schlauch noch ein zweiter Schlauch verläuft. Hat dieser einen Defekt dann wird das Wasser im anderen Schlauch festgestellt und ein Sensor schließt im Kasten ein Magnetventil.

Schließt du nun einen anderen Schlauch an, kann der Sensor das Platzen nicht feststellen.

Es gibt noch Ventile die stellen einen hohen Wasserdurchfluss fest und schließen dann (rein mechanisch) bringt aber nix bei einem kleinen Haarriss.

Dann gibt es noch Panzerschläuche mit Metallmantel die haben eine hohe Lebensdauer und Platzen nicht so schnell.

Zum Schluss gibt es noch Wasserwächter mit einer Sonde auf dem Boden. Tritt Wasser aus schließt ein Magnetventil den Zulauf am Hahn.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Namhafte Hersteller bieten als Zubehör längere Zulaufschläuche an - natürlich nicht gerade zum Spottpreis. Beim Aquastopp muss aber ins Gerät eingegriffen werden, um die Elektrik anzuschließen. Daher sollte das nur ein Fachbetrieb machen oder die Maschine gleich entsprechend bestellt werden.

Der Aquastopp macht jedenfalls nur Sinn, wenn er direkt am Wasserhahn angeschraubt ist. Schließlich soll er die Wasserzufuhr absperren, sobald der Druckschlauch innerhalb des doppelwandigen Schlauches berstet. Den Schlauch davor kann das Gerät nicht überwachen.

Also: Entweder längerer Zulaufschlauch mit Aquastopp oder den Wasserhahn mit Kupferrohr vom Klempner an eine günstige Stelle versetzen lassen (z.B. indem der Absperrhahn auf der Arbeitsplatte sitzt).

Ist die Maschine Teil der Mietsache, so muss sich der Vermieter um eine sinnvolle und sichere Lösung kümmern.

Warum nicht? Einfach ausprobieren wenn's passt. Sonst einfach das Winkel Stück vom as Schlauch an den richtigen dran machen

Hardware02
Fragesteller

Okay ich werde das am Wochenende mal probieren. Dazu muss ich erst das Wasser im Haus abstellen, da wäre es also gut, wenn meine Nachbarin nicht da wäre ... heute ist sie da.

(Ich traue nämlich diesem Ventil unter der Küche nicht mehr. Das hat zwar ein Handwerker wieder repariert, aber wenn das WIEDER nicht aufgeht, dann kostet das noch einmal 60 Euro. Lieber im ganzen Haus das Wasser abstellen ... besser ist das.)