Elektrischer Aquastop verlängern mit mechanischem Aquastop. Möglich?

2 Antworten

Hallo deepness

Die Verlängerung eines Aquastopschlauches sollte mit einem Metallgewebeschlauch und einem Doppelnippel aus Metall erfolgen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

warum soll es nicht funktionieren? klar geht das !

allerdings solltest du die schläuche tauschen.

catweasel66  16.06.2013, 22:02

blödsinn, so wie du es beschrieben hast ist es richtig.............sorry.

catweasel66  16.06.2013, 22:35
@catweasel66

sorry ich hatte deine frage wohl ein wenig schlamptg gelesen. die schläuche tauschen kannst du ja nicht, also völliger käse mit dem schlauchtausch.

der schlauch mit dem mechanischen wasserstop kommt an den wasserhahn ,der orginale deiner waschmaschine an den zusatzschlauch.

eine schwachstelle hat allerdings diese konstruktion.....

die stelle ,an der die schläuche zusammen gekoppelt werden, die wäre nicht überwacht,weder durch den mechanischen ,noch durch den elektrischen wasserstop

deepness
Fragesteller
@catweasel66

Ja das stimmt.. der Doppelnippel zwischen den beiden Schläuchen ist nicht überwacht....

Habe gerade gesehen, das es von Siemens ein Original Aquastop Verlängerungsschlauch gibt welcher zwar nicht überwacht wird aber wohl die geforderte Sicherheit erfüllt und die Garantie erhalten bleibt.

http://www.siemens-home.de/WZ10130.html

Ob das die Lösung ist?

catweasel66  16.06.2013, 23:33
@deepness

ich hab mir mal das ding angesehen, sieht aus wie ein stinknormaler wasserzulaufschlauch ohne irgendetwas besonderem dran. die ausführung ist dem bild nach nicht doppelwandig ,also keine entscheidende verbesserung zu deiner variante. ich verstehe nicht ,wie siemens das so bezeichnen kann........kein wunder auch,ich arbeite bei dem verein, da versteht man so manches nicht........ die schwachstelle der kopplung wäre das gleiche so wie ich das sehe, so kannst du auch deinen schlauch benutzen.

XxSmartphonexX  17.06.2013, 19:10
@catweasel66

Nur mal so, wenn am Wasseranschluß-Ventil ein mechanischer Aquastop angeschraubt ist, wird dieser für die Verlängerung aktiv, falls irgendwo der Schlauch platzt. Was ich allerdings zu bedenken gebe, wäre, ich weiß nicht, ob beim elektrischen Aquastop nicht ev. die Anbaulage (also senkrecht nach unten bzw. am Wasserventil unten angeschraubt) wichtig ist, um nicht auszulösen (sperren).

catweasel66  17.06.2013, 23:39
@XxSmartphonexX

hier kannst du alles nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

die anbaulage ist bei den elektrischen aquastops irrelevant,also egal, auch bei den sogenanten schlauchplatzsicherungen ist es wurst ob senkrecht oder waagerechte montage.

für deepness:

hört sich jetzt zwar doppelt gemoppelt an ,aber wenn am wasserhahn noch eine schlauchplatzsicherung installiert würde zu deinen zwei schläuchen die du ja jetzt schon hast, wäre die verbindung zwischen den schlächen bei plötzlicher druckänderung auch irgendwie überwacht. tröpfeln darf die verbindung halt nicht, das kann die schlauchplatzsicherung nicht.

XxSmartphonexX  18.06.2013, 15:21
@catweasel66

nix für ungut, aber lesen solltest Du mal lernen!

Was ich allerdings zu bedenken gebe, wäre, ich weiß nicht, ob beim elektrischen Aquastop nicht ev. die Anbaulage (also senkrecht nach unten bzw. am Wasserventil unten angeschraubt) wichtig ist, um nicht auszulösen (sperren).