Ist ein Aquastop am Wasserhahn möglich?

1 Antwort

Der WM-Zulaufschlauch ist gewöhnlich 1/2".

Wenn "Dein" Schlauch denselben Querschnitt hat, bzw. wenn dieser reicht, dann kannst Du einen solchen Schlauch mit einer Schlauch-Platz-Sicherung dazwischen schrauben.

Gibt es ansonsten auch für weniger als 8 Euro bei amazon (ohne Schlauch) zu kaufen.

vagoe357
Fragesteller

Eine Schlauchplatzsicherung habe ich auch schon gesehen. Nur Frage ich mich, ob diese nicht falsch auslöst. Wenn ich keine Wasser entnehme, entsteht im Schlauch ja der Hausdruck von ca. gut 4 bar. Sinkt der Druck im Schlauch nicht, wenn ich die Wasserzapfstelle öffne und Wasser entnehme und löst dann nicht die Schlauchplatzsicherung aus?

PoisonArrow  18.05.2022, 11:46
@vagoe357

Nein, normal nicht.

Sonst würde ja bei der Funktion einer Wasch- oder Spülmaschine der Wasserstop andauernd "dicht machen".

Der Wasserstop funktioniert / löst aus bei plötzlich entfallendem Gegendruck.

Wenn du kein Wasser entnimmst, dann hat das Wasser im Schlauch den anliegenden Leitungsdruck.

Platzt der Schlauch, fällt der Druck plötzlich ab und das federbelastete Ventil des Wasserstopp schließt den Zufluss.

vagoe357
Fragesteller
@PoisonArrow

Die Waschmaschine entnimmt doch aber "kontrolliert" Wasser aus der Leitung, damit der Druck nicht zu stark abfällt. Wenn ich den Wasserhahn im Garten öffne, läuft doch alles Wasser, was "durchpasst" raus und das ist doch quasi "unkontrolliert" und wirkt wie ein Platzen, oder?

PoisonArrow  18.05.2022, 12:52
@vagoe357

Nein, es ist immer Gegendruck vorhanden.

Eine WM hat ein Magnetventil, welches öffnet und schließt, wenn die Maschine Wasser nimmt. Die Entnahme erfolgt nicht nach dem Aspekt "möglichst den Leitungsdruck stabil halten". Woher soll auch eine Waschmaschine "wissen", ob der Druck in der Leitung konstant ist oder bleibt...?

Das ist nichts anderes als wenn Du einen Hahn auf und zudrehst, im Gegenteil, so schnell, wie das Magnetventil öffnet, kann man einen Hahn (außer Kugelhahn) kaum aufdrehen.

Wenn Du mal erlebt hast, wie das Wasser aus der Leitung schießt, wenn ein Schlauch (ab-)platzt, dann weißt Du : das ist nicht dasselbe!

Eine Schlauchplatzsicherung würde nicht auf eine kleine Leckage reagieren, wo langsam aber beständig Wasser austritt. Das wäre eine andere (elektronische) und teurere Einrichtung. Der Wasserstopp funktioniert nur bei plötzlichem Wegfall des Gegendrucks, eben dann wenn der Schlauch platzt.