2

Darf man an einer Waschmaschine mit Aquastop eine Schlauchverlängerung montieren?

Frage von CaroAs CaroAs

Ausgangssituation: Die neue Waschmaschine soll im Bad angeschlossen werden und der einzige Stellplatz liegt so ungünstig zum Wasseranschluss, dass der herstellereigene Wasserschlauch mit Aquastop zu kurz ist.

Ein Bekannter behauptet nun, dass es eine maximal zulässige Länge für diese Aquastop-Schläuche gibt und dass man die Schläuche auch nicht verlängern darf, da sonst die Haftung seitens der Waschmaschinenhersteller bei einem Wasserschaden abgelehnt werden würde.

1. Gibt es eine maximal erlaubte Länge für die Schläuche bei einer Waschmaschine mit Aquastop?
  2. Darf man den Wasserschlauch verlängern, ohne dass die Haftung seitens Waschmaschinenhersteller bei einem Wasserschaden verloren geht bzw.? muss man dabei etwas beachten?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Jessy07071989 Jessy07071989

hey, ja darfst du. Ich habe selber weine Waschmaschine mit Auqastop und habe eine Schlauchverlängerung.

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Maximallänge. du solltest dich aber nochmal im Baumarkt beraten lassen, dort kannst du auch direkt den schlauch kaufen

Kommentar von CaroAs CaroAsCaroAs

Danke für Deine Antwort. Wurde denn in der Bedienungsanleitung für Deine Waschmaschine auf dieses Thema eingegangen, also dass es ausdrücklich erlaubt ist, eine Schlauchverlängerung anzubringen?

Kommentar von Jessy07071989 Jessy07071989Jessy07071989

Hmm, dass habe ich damals glaube ich gar nicht geprüft. Ich hatte einen Bekannten gefragt der für BOSCH Waschmaschinen anschließt bei Kunden und er sagte mir, dass eine Verlängerung des Schlauches eigentlich üblich ist. Der Herr im Baumarkt hatte mich auch auf nichts hingewiesen. Frag am besten mal den hersteller der Waschmaschine

Kommentar von CaroAs CaroAsCaroAs

Okay, aber ich hatte gehofft, dass es einheitlich gilt, denn so müsste ich jeden Hersteller einzeln kontaktieren, da die Waschmaschine noch gekauft werden muss und die Haftung mit Aquastop ein Kaufkriterium ist...

Kommentar von Jessy07071989 Jessy07071989Jessy07071989

okay, dass ist dann natürlich schlecht. Dann kann ich dir wirklich nicht weiter helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.