mechanischer und elektrischer Aquastop

4 Antworten

Moment: Also, wenn der Aquastop direkt am Zulauf angebracht ist, ist es egal, wie lange der Schlauch ist. Wenn du eine Schlauchverlängerung zwischen Aquastop und Zulauf angebracht hast, hilft der nix, denn wenn der Verlängerunsschlauch platzt, stoppt der Aquastop nicht das Wasser aus dem Zulauf. Der Aquastopp muss immer direkt am Zulauf angebracht sein. Ich würde versuchen, den Schlauch auszutauschen und den elektrischen Aquastop zu nutzen.

inoutin  23.04.2013, 09:28

Der elektrische Wasserstopp funktioniert in dem bei einen Schlauchbruch das Wasser in eine kleine Wanne unter der Waschmaschine geleitet wird und da schaltet ein mit einen Schwimmer verbundener Schalter dem Wasserventil den Strom weg..... Das System ist nicht mit einfachen Mitteln zu verlängern.....

geht, gibt aber bessere alternativen.

https://www.stabilo-sanitaer.de/panzerschlauch-3-4-zoll-ig-150-cm-edelstahl-flexschlauch/a-437664/

das wäre in verbindung mit einem Doppelnippel ¾" eine alternaitve.

der panzerschlauch platzt nicht. oder ist jedenfalls genauso sicher, wie die feste installation. einen zusätzlichen, mechanischen aquastop brauchst du nicht.

ich für meinen teil würde es noch anders lösen. da ich schrauben kann, würde ich das ventil am schlauchende ab machen, mit einem stück gewebearmietem schlauch und einer dopeltülle den waserschlauch verlängern, das stomkabel des ventils kappen und mit schrumpfschlauch, einem stück anderem kabel und pressverbindern verlängern.

lg, Anna

Der verbaute Schlauch ist dieser hier

http://www.bosch-home.com/de/store/product/Aquastop/667327

Siemens und Bosch sind ja gleich.

Ich habe dazu einfach eine Verlängerung zwischen dem o.g. Schlauch und dem Dreieckventil geschraubt.

Nur damit ich es richtig verstehe bzw richtig erkläre was ich gemacht habe.

Ich wollte zusätzlich den Aquastop zwischen Verlängerung und Dreieckventil packen damit halt, falls der Verlängerungsschlauch platzt, ich keinen großen Wasserschaden bekomme.

Die Siemenshotline hat mir noch gesagt, dass dies einfach nicht möglich ist. Ich glaub denen aber nicht.

Hallo RealNobody

Wenn ein Wasserstoppschlauch fachmännisch verlängert werden soll, dann nimmt man einen Metallgewebeschlauch und einen Doppelnippel aus Metall.

Wenn du dieses Wasserstoppventil gleich am Wasserhahn montierst dann funktioniert das auch. Diese Wasserstoppventile können auf eine bestimmte Wassermenge eingestellt werden. Wird diese eingestellte Wassermenge bei einem Wasserzulauf überschritten dann schaltet das Ventil ab. Wird der nötige Wasserstand in der Waschmaschine erreicht bevor die am Wasserstoppventil eingestellt Wassermenge erreicht wird, dann wird das Wasserstoppventil wieder auf Null gesetzt und fängt beim nächstem Wasserzulauf wieder von vorne an zu zählen. Dann haben diese Ventile noch eine Schlauchplatzsicherung eingebaut, wenn plötzlich sehr viel Wasser durch dieses Wasserstoppvenil läuft dann sperrt das Ventil sofort.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte