Undichtes Ventil beim Zulauf der Waschmaschine?

4 Antworten

Das Oberteil dieses Unterputzventils sollte von einem Fachmann ausgetauscht und, ganz wichtig, auch verlängert werden, damit das Ding wieder optimal ausschaut.

Hallo AndyDO1984

Die Stopfbuchse ist undicht und sollte nachgezogen werden. Wenn der Drehknopf abgezogen wird (entweder ist mittig unter einer Abdeckung eine Schraube oder der Knopf ist nur aufgesteckt und kann mit einem Ruck abgezogen werden) kann man die darunter liegende Sechskanntschraube im Uhrzeigersinn etwas nachziehen,.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lange Rede gleiches Ergebnis; das Ventil sollte von einem Fachmann in Augenschein genommen werden. Dazu die Hausverwaltung/Vermieter/Hausmeister informieren.

AndyDO1984
Fragesteller

Da es aufgedreht nicht tropft: Kann ich das Ventil einfach aufgedreht lassen?

ponter  01.05.2020, 21:30
@AndyDO1984

Es ist schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.

Sollte es eine undichte Stelle in der Wand geben, wäre es im Grunde Wurscht, dann würde so oder so Wasser austreten.

Der Beschreibung nach gehe ich davon zwar nicht aus aber es wäre vielleicht besser, das Ventil zu schließen.

Wenn möglich, ein Tuch herumwickeln, ein Gefäß darunter stellen, so dass das Wasser über das Tuch in das Gefäß tropfen kann.

Am Montag umgehend die Reparatur veranlassen.

AndyDO1984
Fragesteller
@ponter

Das Wasser tritt definitiv nicht aus der Wand aus.

ponter  01.05.2020, 21:39
@AndyDO1984

Glaube ich, allerdings sollte man immer wissen; Wasser sucht sich seinen Weg. Es kann auch in einer Wohnung meterlange Wege zurücklegen, bevor es bei einer Leckage sichtbar wird.

Aus diesem Grund auch der Ratschlag mit dem Tuch und dem Gefäß. Da sollte es dann hineintropfen.

Das ist ein klarer Leitungsschaden! Melde es dem Vermieter, der ist dafür zuständig.

AndyDO1984
Fragesteller

Mich irritiert, dass das Tropfen beim abgedrehten Ventil erst nach Anschluss des Schlauches aufgetreten ist. Vorher war das nicht der Fall und auch die Vormieter hatten keine Probleme.

airblue68  01.05.2020, 21:13
@AndyDO1984

Kommt darauf an, wo es tropft. Tropft es wo der Hahn in die Wandscheibe eingeschraubt ist oder weiter hinten.

AndyDO1984
Fragesteller
@airblue68

Ich habe meinen Beitrag durch ein Bild ergänzt. Das Wasser tritt direkt hinter der Kappe aus.

airblue68  01.05.2020, 21:22
@AndyDO1984

Alles klar, da ist die Stopfbüchse undicht. Ist das Ventil zu tropft es nicht, ebenso wenn es ganz offen ist. Als ihr den Schlauch montiert habt, war das Ventil zu, also hat es nicht getropft. Beim Aufdrehen hat es getropft und als voll offen war hat es wieder aufgehört. Macht das Ventil entweder ganz zu oder ganz auf, dann passiert nichts. Meldet es dem Vermieter, der soll das in Ordnung bringen lassen.

AndyDO1984
Fragesteller
@airblue68

Vielen Dank! Dann drehen wir es einfach voll auf. Durch den Aquastop sollte da ja nichts passieren.

airblue68  01.05.2020, 21:27
@AndyDO1984

Ich hoffe, Dir ist klar, dass der Aquastopp nur den Zulaufschlauch schützt.