Waschmaschinenanschluss funktioniert nicht?

1 Antwort

Hallo IgnatzWiedl,

Nach deiner Schilderung zu urteilen wurde wohl beim absperren des Geräteventils entweder die Absperrspindel überdreht oder eventuell auch die Kunststoffrändelung vom Drehgriff beschädigt bzw. die aufgesteckte Kunststoffrastbuchse.

Möglich wäre auch dass sich ein großer Schmutzbrocken aus einer noch vorhandenen alten Wasserleitung gelöst hat und jetzt vor der Absperrspindel festsitzt, aber das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Mein Verdacht liegt an den erstgenannten Punkten.

Du kannst mal den Absperrgriff abziehen und dir die Kunststoffrändelung da genauer anschauen ob die ausgenudelt sind und nicht mehr richtig greifen.

Am einfachsten wäre es natürlich ein neues Geräteventil zu montieren, welches auch über eine integrierte Belüftung und Rückschlag verfügt.

Das ist im Übrigen Vorschrift solche einzubauen. Ein Fachmann montiert so ein Geräteventil normalerweise nicht. Vermutlich hat das der Vermieter selbst gemacht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst