nagelneue Waschmaschine zieht kein Wasser?

5 Antworten

Ist der Wasserzulaufschlauch vielleicht geknickt? Ein eventuell vorhandener Absperrhahn vom Wasserhahn geöffnet? Ansonsten müssen die Geräte Aufsteller nochmal kommen. Bei solchen Geräten, wie bei E-Herden auch, sollte man die Fachleute auch niemals ohne einen kurzen Probelauf entlassen.

Schraube dich mal den Wasserschlauch beim Wasserhahn ab. Nimm dir einen Eimer und kontrolliere, dass auch genug Wasser aus dem Wasserhahn kommt.

Kontrolliere auch den Wasserschlauch der Waschmaschine auf "frei" sein. Funktioniert der Wasserhahn, schließe einfach den Schlauch an und lass das andere Ende in den Eimer. Drehe auf - dann sollte Wasser raus kommen. Ansonsten: lass ihn auf Garantie tauschen.

Wenn ja, liegt der defekt an der Maschine. Pfusche nicht selber herum, da sonst die Garantie weg ist...

Am besten dort anrufen wo gekauft bzw wer die Maschine angeschlossen hat die sollten nochmal kommen und den Fehler beheben bzw bevor sie gehen die Maschine probelaufen lassen auf kurzprogramm (ohne Wäsche)

hinten in der mashcine steckt eine dicke schraube. die muß komplett entfernt werden. haben die techniker wohl vergessen.

Synapsengift
Fragesteller

h kann da nirgendwo eine Schraube sehen, außer die die hintere Abdeckung halten. Hast du ne genauere Ortsangabe?

CocoKiki2  22.06.2016, 14:35
@Synapsengift

die sitzt vielleicht auch woanders. es ist die transportsicherungsschraube. jede waschmaschine hat so eine. wenn die schruaibe nciht entfernt wird, kann sich die trommel nicht drehen, folglich wird die maschine kein wasser ziehen. falls du allerdings erkennst das sich die trommel dreht, dann wurde diese schraube schon entfernt.

Synapsengift
Fragesteller
@CocoKiki2

Die Techniker meinten, Transportsicherung sei entfernt. Von hand lässt sich die Trommel wunderbar drehen.

CocoKiki2  22.06.2016, 14:40
@Synapsengift

ok, dann weiß ich auch nicht. vielleicht ein knick im schlauch oder ein geschlossenes ventil.

Synapsengift
Fragesteller
@CocoKiki2

Das würde ja nicht erklären, warum am Anfang immer etwas Wasser kommt und dann nichts mehr.

Außerdem kann ich weder Knick noch geschlossenes Venil finden.

CocoKiki2  22.06.2016, 14:43
@Synapsengift

wenn es knick im schlauch vorhanden ist kann genau das auftreten, denn die mashcine würde anfangen wasser zu ziehen und da die zufuhr gestört ist direkt wieder damit aufhören. bei mir war das zumindest einmal der fall. ich würde an deiner stelle die firma nochmal anrufen anstatt mich hier rumzuärgern.

Den Wasserhahn hast du aufgedreht?

Synapsengift
Fragesteller

Ja. Und es kommt ja auch am Anfang immer Wasser. Also der Weg von Wasserhahn zu Maschine ist frei.

Spezialwidde  22.06.2016, 14:32
@Synapsengift

War an der alten Maschine ein mechanischer Wasserstopp am Wasserhahn angeschraubt der evtl noch dazwischenhängt? Den ggf entfernen. Ansonsten mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

Synapsengift
Fragesteller
@Spezialwidde

nein hab ich nicht.

Die Bedienungsanleitung sagt ich soll die Wasserzufuhr prüfen. Mehr sagt sie nicht.

Spezialwidde  22.06.2016, 14:40
@Synapsengift

Dann kannst du als letztes mal den Wasserschlauch nochmal abschrauben (wasser natürlich vorher abdrehen) und schauen ob das Sieb verdreckt sein könnte, kann auch von Werk aus mal vorkommen oder gar irgend eine Schutzkappe drin ist. Sonst würd ich sagen die Maschine ist defekt.