Darf ich die Waschmaschine zur "Fehlersuche"? ohne Deckel laufen lassen?

2 Antworten

Alleine von der Fragestellung her würde ich Dir raten, die Finger von der Maschine zu lassen.

Der Deckel ist ein tragendes Teil in Sachen Stabilität; die Maschine kann man laufen lassen, darf aber NICHT schleudern!

Welcher Schlauch für was ist sollte man sehen, wenn man innen reinschaut; ansonsten den Schlauch am Ventil abmachen und Wasser reingeben... dann sieht man genauso, wo es rausläuft.

Wenn Wasser beim Weichspüler steht reicht es i.d.R. aus, die Kammer von altem Weichspüler unter der Kappe / Deckel es Auslasses zur einigen. Sollte in einer anderen Kammer Wasser stehen bzw. nachlaufen, dann auf das Ventil mal kräftig klopfen denn wenn da nur Kalk oder ein kleines Sandkörnchen drinhängt geht das normalerweise raus und das Ventil ist wieder dicht.

mi123ke
Fragesteller

danke für die info bzgl. schleudern. hab den deckel wieder angeschraubt.

in den kammer steht bei mir nie wasser und reinige die lade eigentlich regelmäßig.

ich hab den fehler bei "schlauch nr. 1" auf dem foto schon gefunden. wird wohl eine neue schelle und/oder neuer schlauch werden, wie dein vorredner rät.

Aber was ist die Nummer 3?

Das ist der Ablauf aus der Waschmittelkammer zur Trommel

Läuft jegliches Wasser, welches dann in der Trommel landet, durch das Waschmittelfach?

Ja

kann ich die Maschine einschalten und einen Waschgang ohne den Deckel machen, damit ich sehe aus welchem Schlauch Wasser austritt?

Die Waschmaschine nicht, aber Du. Da ist nämlich Strom drin. Also Vorsicht. Bei Eingriffen in die Waschmaschine immer Strom aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

bikerfan73  26.06.2022, 10:52

Die letzte Antwort bezog sich, ob die Waschmaschine Ohne Deckel laufen Schaden nehmen kann.

mi123ke
Fragesteller

danke für die antwort. aber wenn ich nicht direkt herumhantiere, während die maschine läuft, sondern nur beobachte wo das wasser herkommt, wärs ja ok, oder?

mi123ke
Fragesteller

aja bzgl. schlauch nummer 3: in der waschmittelkammer ist aber vorne links auch ein ablauf der in die trommel führt? oder ist der für den hauptwaschgang und der schlauch nummer 3 für vorwäsche und weichspülgang?

bikerfan73  26.06.2022, 11:53
@mi123ke

In Schlauch Nummer 1 oder 2 läuft das Wasser rein in die entsprechenden Kammern und über Schlauch Nummer 3 wieder raus und dann in die Trommel.

mi123ke
Fragesteller
@bikerfan73

jetzt muss ich nochmal lästig sein 🤣 und zwar hab ich die maschine eingeschaltet. wasser tritt bei schlauch 1 aus. zwischen schelle und kammer. muss ich den schlauch wechseln? die schelle kann ich kaum mehr zusammendrücken oder braucht man dazu werkzeug? oder soll ich die schelle durch eine metallene schelle zum schrauben tauschen?

mi123ke
Fragesteller
@mi123ke

oder soll ich beim wasserhahn den druck auch verringern? denn weniger druck heißt, dass evtl. auf den schlauch weniger druck ausgeübt wird. außer die maschine regelt den druck selbst, dann ist es hinfällig. in der beschreibung steht, dass ein druck zwischen 0,5 und 8 bar sein soll. der hahn ist voll aufgedreht (bzw. halbe umdrehung vor anschlag). soll ich nur halb aufdrehen? falls du dich damit auch auskennst...

bikerfan73  26.06.2022, 12:55
@mi123ke

Wahrscheinlich ist der Schlauch defekt. Schlauch und Schellen bestellen, Austauschen, fertig.

bikerfan73  26.06.2022, 12:58
@bikerfan73

Ansonsten Schläuche mal abnehmen und Schauen, ob die Waschmittelkammer einen Riss hat. Kommt auch mal vor. Häufiger aber die Schläuche.