Kann ich mit dem Lichtschalter die led Stripes schalten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist genrell machbar. und auch deine idee, das ganze auf der kleinspannungseeite zu trennen ist schon mal sehr gut. ich persönlich würde es wohl auf der netzspannungsseite machen. dann ist die leiste komplett aus, wenn du auschaltest.

das setzt natürlich vorraus, dass der schalter auch gut verarbeitet ist. d.h. du eine hohlwanddose verwendest, und das ganze von hinten unzugänglich machst. (isolation)

das wäre zwar nicht erforderlich, wenn du nur die 12 volt schaltest. würde ich aber auch hier so machen. sieht einfach ordetnlicher aus.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chef32
27.09.2016, 15:41

Hallo aber den Schalter kann ich ja nicht mit 16a belasten...

0

Könnte man im Prinzip so machen. Einfacher und va zerstörungsfrei ginge es mit einer schaltbaren Steckdosenleiste mit der man die 230V zum Trafo direkt schaltet. Braucht man nicht schneiden, nicht basteln und nicht löten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

auf Holz solltest Du einen wasserdichten Aufputzschalter verwenden (Baumarkt), damit Du sicher bist dass keine Funken enstehen. Diese Schalter verwendet man auch im Holzgebälk in Häusern.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit das halbwegs sicher bleibt, solltest Du immer auf der Niederspannungsseite vom Trafo bleiben. D.h. der Schalter sollte zwischen Trafo und Leiste hängen.
Aber: Das kann nur funktionieren, wenn es wirklich genau 2 Drähte sind die zwischen Trafo und LED-Leiste sind. Außerdem solltest Du mal auf den Trafo schauen, was da für die Ausgangsspannung steht.
So bis maximal 24V ist Deine Bastelei ungefährlich.

Nachteil: Der Trafo wird natürlich immer mit Strom versorgt, d.h. er 'verbraucht' Energie auch wenn die LED's aus sind. Je nach Bauart des Trafos kann er dabei auch heiß werden.

Wie wäre es mit einem Zwischenstecker mit abgesetztem Schalter.

https://energieshop.vattenfall.de/conrad-schaltbarer-steckdosen-zwischenstecker-weiss.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chef32
27.09.2016, 15:40

vor den Netzstecker kommt einfach ne Zeitschaltuhr da ich die Leiste eh nur abends bis nachts anhabe.

0
Kommentar von chef32
27.09.2016, 16:17

und wo im Schalter muss welches Kabel rein?

0

Was möchtest Du wissen?