Lichtschalter tauschen?

2 Antworten

  1. Weißt Du noch, wie der alte angeklemmt war? Dann klemm den wieder so an, denn das wird wahrscheinlich nichts...
  2. Hat der alte Schalter zwei Wippen? Dann ist es ein Serienschalter
  3. Du schreibst von einem Plan mit 4 Adern... Ein Link/Bild zum Plan? Ein Link zum Produkt, welches eingebaut werden soll?
  4. Sollte das ein Smartschalter sein, gehe zu Punkt1, den Du wahrscheinlich erst mal übersprungen hast und führe den aus, denn dann fehlt Die ein Ader. Den kannst Du nicht benutzen, ohne umfangreichere Änderungen der Leitungen in der Wand...
Honeyball456
Fragesteller

Hallo RareDevil,

1. Ja ich weiß noch wie der alte Schalter angeschlossen war.

2. Ja, sowohl der alte als auch der neue haben 2 wippen

3. Ich füge mal noch kurz ein Bild vom Plan in der Frage mit ein

4. Nein, das ist kein smart Schalter.

RareDevil  24.06.2022, 14:47
@Honeyball456

Ok, das ist ein Serienschalter mit 2 getrennten Kontakten, dein alter ein Serienschalter mit einem gemeinsamen Kontakt. Also das, was auf rot war, muss auf La und Lc angeschlossen werden, also eine Brücke machen. Diese am besten mit einer 3pol Wago. Dort die Ader rein und mit zwei neuen Adern auf die jeweiligen Anschlüsse... Wenn Wago/Ader zum brücken nicht vorhanden ist, lieber machen lassen. (Generell die bessere Entscheidung wegen Versicherungsschutz... ) Was auf den beiden schwarzen war, muss einmal auf La1 und der andere auf Lc1.

Honeyball456
Fragesteller
@RareDevil

Super, ich danke dir für die schnelle Antwort! Dann werde ich jemanden kommen lassen.

Bau die alte wieder ein und hol nen Elektriker bevor du dich oder andere verletzt