Ein Dimmer und ein Normalschalter für Lampe?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es Dimmer für Wechselschaltungen. Die Einstellung ist dann auch für beide Schaltstellen gültig. Sprich, wenn man den Dimmer auf "halb" stellt, ist es egal, von wo man ein/ausschaltet, die Einstellung bleibt so erhalten. Jedoch ist nicht jeder Dimmer mit jeder Lampe kombinierbar und und nicht jede Lampe dimmbar... Und nicht jeder Dimmer ist für Wechselschaltung einsetzbar.

Ja, ist möglich (unter der Annahme, dass es eine Wechselschaltung ist).

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1 Einen Schalter durch Drehdimmer mit Wechselschaltfunktion ersetzen

Schaltet zwischen Dimmen und aus auf beiden Seiten. Dimmereinstellung nur am Dimmer möglich, was oft blöd ist, wenn du auf der Seite einschaltetst, wo nicht der Dimmer ist, Licht anmachst und der Dimmer auf dunkel steht. Dann musst du zur anderen Schaltstelle laufen, um das Licht aufzudrehen.

2 Den Drehdimmer bettseitig zusätzlich zur bestehenden Schaltung installieren, so dass er parallel zur Wechselschaltung oder zwischen den Korrespondierenden liegt. Dann schalten die Wechselschalter zwischen voll und gedimmt. Um das Licht auszuschalten, muss dann am Lichtschalter und am Dimmer ausgeschaltet werden. Kann auch nerven

Drehdimmer in Wechselschaltungen sind immer irgendwie doof. Daher:

3 Eine fernbedienbare oder auf Taster basierende Schaltung realisieren, die Schalten und Dimmen auf beiden Seiten ermöglicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.