gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

151 

Wieviel Strom verbrauchen Dimmer?

gefragt von demosthenesdemosthenes am 17.08.2007 um 9:32 Uhr

Wenn ich vor eine Glühlampe einen Dimmer schalte, dann verbraucht die Lampe in gedimmten Zustand ja weniger Strom.

Wieviel von dem ersparten Strom zieht jetzt eigentlich der Dimmer selbst?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. August 2007 09:41
6x
Thumb_up

Wenig, da er kein "Vor-Widerstand" ist. Je nach Reglerstellung schaltet ein Triac mit 50 Hz Frequenz die angeschlossene Lampe mehr oder weniger oft ein. Da dies 100 mal in der Sekunde geschieht, wird es vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen. Dadurch wird aber der Lampe nur soviel Energie zugeführt, wie es der eingestellten Helligkeit entspricht. Moderne Dimmer benötigen selbst jedoch weniger als 1% der gesteuerten Leistung für ihren Betrieb. Alle Dimmer geben konstruktionsbedingt etwa 95% der Eingangsspannung an die Lampe weiter (Quelle: Elko).

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 17. August 2007 09:59

@Knowledge:

Klingt gut, aber woher werden die Dimmer denn warm? Wirklich nur von dem einen Prozent?

Patron
beantwortet von Patron am 17. August 2007 09:49
1x
Thumb_up

das schlimme an den dimmern ist, dass sie so ziemlich die größte quelle von elektrosmog im normalen haushalt sind, sie senden ständig, zwar nur auf eine kleine entfernung, aber stärker als ein ständig sendendes schnurloses telefon. in meinen räumen ist kein einziger dimmerschalter.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 20. August 2007 01:48

Wie stark "senden" denn Dimmer? Und warum brauchen sie dafür weniger Strom als ein Schnurlostelefon (Hab selber nachgemessen) Dimmer 0,3 Watt, Telefon 10-20 Watt!!! Irgendwo muss die Energie doch herkommen. Es scheint mir doch eine sehr subjektive oder besser erfundene Antwort zu sein, von der größten Elektrosmog-quelle im Haushalt zu sprechen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.