Elektronik-Deckenlampe mit Dimmer funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

oft ist im dimmer eine feinsicherung...

wenn du den knopf am drehdimmer abziehst, dann solltest du ggf. so eine kleine, meistens rote lasche oder so sehen, die lässt sich raus ziehen. da sollte dann ein glasröhrchen drin stecken mit zwei metallkappen. das ist die feinsicherung.

mit ein wenig glück steckt noch ein zweites daneben in dem teil. das ist dann die ersatzsicherung.

lg, nicki

PS: wenn das nichts hilft, ist es eine frage für fachleute...

WENN du es dir zutraust, kannst du mal versuchsweise den dimmer gegen einen schalter tauschen. aber vorher strom auschalten und sicherstellen, dass er auch wirklich aus ist. also nachmessen!

Ich würde sagen, dass die Feinsicherung im Dimmer ausgelöst hat und deswegen das Licht nicht mehr funktioniert.

Wenn du dir das selbst zutraust, dann schaltet den Strom ab, schraube die Abdeckung vom Dimmer ab und dahinter befindet sich eine Feinsicherung. Meistens ist dort noch eine zweite, Reserve

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Stefle213737
Fragesteller

Ja supi danke das Probier ich mal !

Hey,

Kann sein, dass dass der Dimmer geschossen wurde. Ich würde ihn mal ausbauen und mit einem Mutlimeter/Duspol, etc... den Widerstand durchmessen.... Komisch für mich klingt dabei nur, dass keine Sicherung geflogen ist. Probiers dich mal mit dem Dimmer wechsel😊 LG Sophie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fisvh  25.07.2021, 12:50

Wenn dem so ist, kannst du die Feinsicherung im Dimmer selbst wechseln. Oft ist da eine Reserve darin enthalten.