Deckenlampe lässt sich nicht mehr ausschalten?

4 Antworten

ich sehe zwei mögliche szenarien:

du hast die kabel falsch zusammen geflickt, d.h. die lampe hat jetzt dauerstrom, dafür ist plötzlich was anderes geschaltet.

irghendwie hast du es gsdchafft, durch den kurzschluss, den schalter zu verschweißen. d.h. der schalter selbst funktioniert nicht mehr.

gibt es mehrere lichtschalter für die deckenlampe im zimmer z.B. noch einen am bett oder so?

wie viele adern hatte das kabel? 3 oder 5? wenn 5, waren zwei davon schwarz?

falls ja, würde ich noch mal versuchen, die beiden schwarzen zu tauschen. an sonsten bliebe dir nur noch, den schalter mal versuchsweise abzuklemmen und zu schauen, was dann passiert. aber bitte VORHER strom aus und markieren, welcher anschluss wo saß.

wenn das beides nicht hilft, ist das defintiv was für den fachmann.

lg, anna

" Ist jetzt in der Führung zu den Lichtschalter Vielleicht ein Problem? "

Wo "vielleicht" ein Problem bei der E-Installation ist, ist völlig irrelevant. Es muss VOR ORT festgestellt werden, WAS hier fehlerhaft ist - das ist per Ferndiagnose nicht möglich. Wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist, wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als eine approbierte Fachkraft hinzuzuziehen. Diese kann dann auch gleich die Sicherungen richtig beschriften...

Hol dir einen Fachmann!

Wenn man keine Ahnung von Strom hat, wird es schnell lebensgefährlich. Also Finger weg!

Die Wagoklemmen sind keine dauerhafte Lösung, außer du hast an der Stelle auch direkt eine Dose fest installiert, die jederzeit zugänglich bleibt. Klemmstellen dürfen nämlich nur in geeigneten Gehäusen sein und müssen jederzeit zugänglich bleiben. Lose Klemmen einfach so zu lassen ist NICHT zulässig. Sonst muss die Leitung getauscht oder anständig gemufft werden. Zudem muss überprüft werden, was genau schief gelaufen ist. Da Du das nicht selbst kannst, sonst wäre der Fehler ja schon weg (mangels Fachwissen wohl) und es ggf auch an Messtechnik fehlt, bleibt eig nur der Fachmann vor Ort, also ein Elektriker hinzuzuziehen. (Eig muss er das eh machen, da Du gar nicht an der Installation arbeiten darfst)

Und ja, die Belehrung muss sein. 😉 Aber es hilft doch auch nichts anderes. Keiner kennt die Installation von uns und keiner kann abschätzen, wie alles verschaltet war/ist. Von daher wird Dir keiner eine 100% funktionierende Lösung hier geben können, sondern max raten, was sein könnte. Und das kann eher falsch wie richtig sein. Darauf ist also auch kein Verlass. Der Fachmann kann ja auch ein befreundeter sein, der sich auskennt. Würde ja reichen, so lange er es anständig nach Norm macht und kann.