Probleme beim Lampe anschließen. Phase und Nulleiter haben gleichzeitig Strom?

2 Antworten

Neutralleiter ist unterbrochen.

PS: Das ist der, den du fälschlicherweise "Nullleiter" bezeichnest.

Oder du hast tatsächlich einen alten Anschluss mit einem Nullleiter - Als Serienschaltung, wo blau dann die zweite Schaltader wäre..

callche
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber kann ich da noch irgendwas tun oder muss ich da einen Elektriker rufen?

Franky12345678  25.04.2018, 21:04
@callche

Bei Neutralleiterunterbrechung liegt ein Fehler in deiner Elektroinstallation vor -> Elektriker bestellen.

Bei genulltem Anschluss einer Serienschaltung ("2-Stufen-Kronleuchterschaltung") ist der Anschluss fehlerfrei, sofern er vor 1973 installiert worden ist und bei dir die klassische Nullung grundsätzlich Anwendung findet. Wenn du dir 100% sicher bist, dass dieser Anschlusstyp vorliegt und sichergestellt ist, dass die Aderfarben korrekt zugeordnet sind, dann - und wirklich nur dann! - kommt der blaue Neutrallleiter der Leuchte bei Grüngelb(PE) drauf ("klassisch genullt"). Sollte auch von einem Elektriker durchgeführt werden.

Franky12345678  25.04.2018, 21:08
@Franky12345678

Tippfehler-Korrektur:

Ich meinte im vorletzten Satz: Grüngelb(PEN). Das ist übrigens dann ein "Nullleiter"

Hast Du eine Meßgerät? Neutralleiter und grüngelb sollten verbunden sein! Wenige Ohm. Wie war die alte Lampe angeklemmt? Konntest Du da 2 Birmen getrennt schalten? Grausliche alte Installationen nehmen auch den grün gelb als Null und den blau als 2. Schaltader, weils eben geht. Hast Du etwa 2 Wippen am Schalter? Dann bleibt nix anderes über, als es wieder so falsch zu machen.