Lichtschalter GIRA - Anschluß

Lichtschalter - (Strom, Elektrik, Licht)

3 Antworten

der Schutzleiter wird am Lichtschalter überhaupt nicht angeschlossen. der Nulleiter würde bei diesem Schalter bei N angeschlossen. allerdings ist der blaue draht bei dir nicht der nulleiter, sondern die geschaltte ader zur Lampe.

Also musst du deinen schalter wie folgt anschließen:

der schwarze (oder braune) bei "L" und der blaue direkt unten drunter wo der Pfeil nach außen zeigt...

Beachte bitte, dass höchstwarscheinlich der gezeigte Schalter ein Taster ist, d.h. wenn ihr im Flur keine Relaisschaltung habt, dann ist es der falsche schalter...

lg, Anna

Das ist ein Schalter wie kommst du drauf Null und Erde darauf an zu Klemmen dafür ist der nicht Vorgesehen . Sondern nur als Schalter oder Wechselschalter

sieh dir den rechten an da ist eine klemme mit n bezeichnet,vermutlich hat er anzeige mit glimmlampe dann brauchst den N

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte den Schalter als Lichtschalter nutzen, da mein alter Schalter defekt ist. Dieser war 20 Jahre als. Ich habe einen schwarzen Draht und einen blauen Draht. Der gelb-grüne Draht war im alten Schalter nicht angeschlossen.

@BlackVoodoo

dann nimmst phase kommend und phase gehend zu lampe alles andere lässt weg

An L wird die Dauerphase (schwarze Ader) angeschlossen, welche direkt von der Verteilung/Sicherung kommt. Senkrecht darunter wird die geschaltete Phase (ebenfalls schwarze Ader) angeschlossen, welche zum Lampenanschluss führt.

Neutralleiter und Schutzleiter werden bereits in den Abzweigdosen direkt zu den Verbrauchern geführt und allenfalls bei Schuko-Steckdosen durchverbunden.

Entsprechend gibt es für diese Potentiale auch keine Anschlussmöglichkeiten im Schalter.