Lichtschalter an Lampe anschließen?

4 Antworten

Alles OK, bis auf die Schalterbelegung.

Die Dauerphase kommt auf L, die geschaltete Phase zur Leuchte auf A1 oder A2 (bei einer Wechselschaltung sind A1 und A2 die Korrespondierenden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ich würde das stromführende Kabel in L stecken. Aber deine Variante funktioniert auch.

Die Bezeichnung "L" bedeutet Außenleiter = Phase. Jetzt frag mich bitte nicht, warum heißt das nicht AL. Also die Phase (braun) auf L und den Schalt/Lampendraht (braun) auf A1 oder auf A2. Grün/gelb mit grün/gelb mit Wago klemme verbinden. Das gleiche mit blau.

Genau umgekehrt in L von der Verteilerdose und A1 zur Lampe macht aber Funktionstechnisch keinen Unterschied.