Wechselschalter anschließen Fehler?

5 Antworten

in der 1. Dose geht der Braune von der Zuleitung auf den Schalter L ?

... und nicht der Braune vom 5 x 1,5 mm² ?

Die Korrespondierenden in UP1 und 2 auch durchverbunden? Mal in der UP-Dose gemessen? an braun und N liegt immer Spannung an? Und zwischen N und einer der Korrespondierenden abwechselnd auch? In der 2. UP-Dose ebenso:Spannung an N/K1 und N/k2 je nach Schalterstellung von S1? Braun von WS 2 in UP2 mit dem LAmpendraht verbunden? N und PE zur LAmpe ebenfalls in der UP2 geklemmt?

Warum ist überhaupt N und PE gebrückt, bei einem 5-adrigen KAbel reichen diese eigentlich aus, um eine Wechslschaltung aufzubauen.

Kawing89
Fragesteller

Die Schaltung wurde wie in diesem Beispiel angeschlossen https://youtu.be/EuL6Xfd6QKk

holgerholger  12.07.2020, 14:56
@Kawing89

Scheinbar ja nicht. Sonst würde es ja funktionieren.

OIder gibts in der Mitte noch eine Dose.

Hast du mal gemessen, wie ich es beschrieben habe? Wie sind die Ergebnisse?

Kawing89
Fragesteller
@holgerholger

Sobald ich gleich zuhause bin werde ich das mal Messen auf der Zuleitung ist auf jedenfall Spannung zwischen L und N

und eine Dose dazwischen gibt es nicht nur Schalter Schalter und Lampe

Kawing89
Fragesteller

Also Spannung von up1 am Schalter wenn ich L und schwarz Messe mit dem duspol leuchtet die Kontrolllampe schwach auch wenn ich die Spannungstest Taste drücke tut sich nix schalte ich dabei den Schalter geht die spannungstestlampe an und aus

holgerholger  12.07.2020, 17:49
@Kawing89

Am Schalter: L und N messen, muss leuchten. Dann die korrespondierenden gegen N messen, müssen je nach Schalterstellung leuchten.

Kawing89
Fragesteller
@holgerholger

Jo Saft ist da wenn ich grau mit N Messe und schalte und schwarz auch

N auf Lampe...

Möglicherweise nicht eingesichert. Hast du kein 2 poliges Messgerät?

Kawing89
Fragesteller

Doch ein duspol habe alles durchgemessen

derAnalyst123  12.07.2020, 13:22

Messe zuerst bei der Phase am ersten Schalter. Zwischen Phase und schutzleiter müssen 230V sein. Strom kannst mit duspol eh nicht messen aber ist wieder ein anderes Thema

derAnalyst123  12.07.2020, 13:25
@derAnalyst123

Möglicherweise hast bei der Belegung der wechseschalter die Kontakte durcheinander gebracht

in der ersten unterputzdose sind PE und der N jeweils mit wago,s verbunden der braune Draht geht in den Wechselschalter Auf L. Schwarz und grau gehen auf die korrespondierenden.

Du hast doch hier 2 braune, 1 x vom 5 Ader und 1x vom 3 Ader. Welchen braunen meinst du denn? Der braune von den 3 Ader gehört auf L.

Kawing89
Fragesteller

Problem gelöst war alles richtig Ursache war ein Kabelbruch