Wie Wechselschaltung bauen, wenn der Lichtschalter nur zwei Adern hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taster und Stromstoßschalter zu installieren auch wenn das nicht die billigste Lösung ist,  würde ich in DEM Fall auch empfehlen, wenn die übrige Verrohrung ausreichend ist und dafür Sorge getragen wird, dass die bestehende Installation entsprechend (z.B. mit farbigem Isolierband -  rosa ist bei Tastern üblich; schwarz für die spannungsführende Phase).

Dabei ist zu beachten, dass die Taste ALLE von der gleichen Phase gespeist werden (zwischen den Phasen herrschen satte 400V~ und bei zufälliger gleichzeitiger Betätigung kannst du dir gleich 2 neue Taster kaufen gehen...)!

Noch dringender empfehlen würde ich jedoch die Konsultation eines Elektrikers... Wenn du nämlich 0 Ahnung von E-Installation hast, und deine Frage deutet schwer darauf hin, kann - auch bei noch so gut gemeinter Ferninstruktion - ganz leicht einmal ein fataler Stromunfall resultieren...

Walum
Fragesteller

Danke. Ich den Putz nun doch aufgemacht und Kabel und Schalter ersetzt.

Das ist insgesamt billiger, technisch keine Herausforderung für mich und viel sicherer. Dafür leider eine unglaublicher Sauerei.

oetschai  18.11.2017, 13:56
@Walum

Nun... wenns dann funktioniert, freut man sich drüber und spätestens nach 2 Monaten ist auch der Dreck vergessen... ;-)

Die schaltungstechnisch einfachste Lösung erfolgt mittels 5 adriger Leitung vom jetzigen Schalter zum neuen Schalter. Dabei wird eine vorhandene Ader durch verbunden und 2 weitere Drähte als Korrespondenzdrähre genutzt.

Ansonsten besteht die Möglichkeit einen Funkschaltaktor zu nehmen der keinen Neutralleiter benötigt und an den Platz des vorhandenen Schalters zu verbauen und dort wo der neue Schalter hin soll würde ein Funksender mit 230 V seinen Platz finden.

Ohne den Putz auszumachen, kannst du die Schalter gegen Taster tauschen und mit einem Stromstoßschalter arbeiten. Wie im Treppenhaus nur ohne Zeitschalter.

oetschai  11.11.2017, 15:52

DAS würde ich in DEM Fall auch empfehlen, wenn die übrige Verrohrung ausreichend ist und dafür Sorge getragen wird, dass die bestehende Installation entsprechend (z.B. mit farbigem Isolierband -  rosa ist bei Tastern üblich; schwarz für die spannungsführende Phase).

Noch dringender empfehlen würde ich aber die Konsultation eines Elektrikers...

Zwischen den beiden Wechselschaltern benötigst Du nur 2 Adern. Der 3.Kontakt ("Wurzel") der Wechselschalter wird bei einem der Schalter mit der Phase, beim anderen mit der(den) zu schaltenden Lampe(n) verbunden. Der Neutralleiter (Nulleiter) wird direkt mit dem anderen Pol der Lampe verbunden.