Wechselschaltung mit 2x Licht-Steckdosenkombi und 3 Neonröhren?

2 Antworten

du könntest das mit einer sogenannten sparwechselschaltung lösen. dafür brauchst du nur 3 bzw. 5adriges kabel.

du gehst also mit deiner zuleitung in eine der drei abzweigdosen. mit den kabeln für die lampe aus der jeweikigen abzweigdose und dann noch mit jeweils einer 5ader leitung von der entsprechenden abzweigdose zur schaltersteckdosen kombination.

zwischen den dosen legst du ebenfalls 5ader.

die neutralleiter und die schutzleiter kommen alle jeweils zusammen und auf die entsprechenden anschlüsse an den steckdosen.

in den abzweigdosen klemmst du einfach (fast) alles farbe auf farbe. einzige ausnahme, die leitungen zu den lampen. da kommt die braune ader vom lampenkabel an die schwarze vom 5ader.

in den schalterkombinationen kommt die braune ader jeweils an die steckdose und von da aus eine kurze brücke an einen der beiden "ausgänge" des wechselschalters. an den anderen Ausgang kommt die schwarze ader. die graue kommt an den "eingang" (meistens mit L oder P gekennzeichnet)

das ganze auf beiden seiten gleich und fertig ist die sparwechselschaltung.

lg, Anna

Da du vermutlich spritzwassergeschütztes Aufputzmaterial verwendest, hier mein Vorschlag mit Abzweigdosen:

Bild zum Beitrag

(Paint FTW. Sorry^^, habe kein Programm dafür)

Du kannst die Abzweigdosen natürlich zusammenfassen. Dadurch ändert sich an der Aderanzahl zwischen Abzweigdosen und den Schalter/Steckdosen/Leuchten nichts.

Beachte, dass nach getaner Arbeit die Prüfung und Inbetriebnahme der Installation durch einen Elektriker erfolgen muss. Vorher darf keine Spannung drauf - auch nicht zum Ausprobieren! Und immer schön 5 Sicherheitsregeln einhalten.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
Franky12345678  14.10.2018, 19:54

Nachtrag: In der Zeichnung ist ein Fehler reingerutscht. Zu den leuchten natürlich nur 3-adrig (und nicht 5-adrig)!