Welchen Funkschalter als Lichtschalter bei Wechselschaltung?

5 Antworten

Ich kenne nicht die Schalterprogramme sämtlicher Hersteller, deshalb mag es evtl. noch andere als die folgende Lösung geben.

Dir fehlt ein Neutralleiter in den Schalterdosen, hierdurch wird die Auswahl der Funkaktoren schon deutlich eingeschränkt. Es gibt aber z.B. von Legrand Funkaktoren die ohne "N" auskommen. Mir ist allerdings kein Funkwechselaktor bekannt der ohne "N" klar kommt.

Mein Lösungsansatz wäre ein Schaltaktor und 2 Funksender, einer neben der Tür und der andere am Bett.

Vielleicht kennt ja noch jemand einen Anbieter von Funkwechselaktoren die ohne Neutralleiter funktionieren.

ich kann dem prof. dr. strom nur beipflichten.

mein konkreter vorschlag für die lösung wäre ein Funkbus system von Berker. einfach einen schalt oder dimmaktor (je nach wunsch) in der leuchte oder dem Baldachin der leuchte unterbringen und den schalter mit einer Klemme durchverbinden, so dass du dauerstrom auf der leuchte hast.

beide festen schalter entfallen und werden duch entsprechende funkschalter ersetzt. den über dem bett kannst du ja ganz einfach direkt über der dose, wo der alte wechselschalter saß montiren.

lg, Anna

Die wahrscheinlich einfachste Lösung wäre ein Relais einzubauen, das auch per Funk geschaltet werden kann. Die Wechselschalter müssten ausgebaut werden und durch Tipp-Taster ersetzt werden; beide, also auch der Schalter hinter dem Schrank.

Male dir die Wechselschaltung auf. Klemme den Bettschalter so an, dass er nur als einfacher "Ein-Aus-Schalter funktioniert. Den Schalter an der Tür genauso.

Poldy123
Fragesteller

ok, denken wir mal weiter. Ich komme ins Zimmer und mache neben der Tür (mit dem Funkschalter) das Licht an. Dann lege ich mich ins Bett. Dann kann ich aber doch NUR mit dem Funkschalter das Licht wieder aus machen? Ich würde aber gerne dann mit dem Bett-Schalter das Licht ausmachen können. Habe ich da einen Denkfehler?

XObelixxxx  14.10.2017, 18:41
@Poldy123

Da denkst du richtig, Funkschalter Licht an, nur mit Funkschalter aus. Bettschalter an, nur mit Bettschalter aus. Ansonsten musst du einen Wechsel-Funkschalter haben. Oder wie Elektrician schreibt mit Relais. Das wird sehr aufwändig, weil du dann ein 230V Wechselstromrelais brauchst.

Wenn der Funkschalter nur einen einfachen Schließer hat, dann benutze diesen, um damit ein Relais mit Wechsler anstatt des Wechselschalters zu steuern.

Ich kann's Dir jetzt leider nicht aufzeichen, weil ich gerade am "falschen" Rechner sitze...