Lichtschalter für Wechselschaltung an normale Lampe?

4 Antworten

Du kannst jeden Wechelschalter auch als Ausschalter benutzen. Dabei bleibt der Ausgänge, der ihn zum Wechselschalter macht, einfach frei.

Ist bei klassischen Schaltern inzwischen müder Standard - Es gibt von einschlägigen Herstellern gar keine reinen Ausschalter mehr zu kaufen! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das obere braune sollte die Phase ( kommende Phase )sein.

Das untere braune sollte die Schaltader zur Lampe sein.

Der N sollte inten in der Dose sein ( vielleicht ) den du auftrennen ( abzweigen ) musst.

Und ja du kannst eine Wechselschalter auch für nur AN/AUS nutzen.

Und jetzt das wichtige ... bei deine Fragestellung... hole dir einen Elektriker !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

"leider habe ich den falschen gekauft, da er für eine Wechselschaltung vorgesehen ist"

Für die einfache Ausschaltung ist der Wechselschalter nie verkehrt. Manche Händler bieten nur Wechselschalter zum Verkauf an, weil die universeller einsetzbar sind.

Doktorelektrik  26.02.2022, 15:27

...und deshalb machen das einige Hersteller genau so.

Dein alter Schalter ist doch auch ein Wechselschalter, der als normaler Ein-/Aus-Schalter betrieben wird.