Wechselschaltung, zwei Kabel unter Spannung?

5 Antworten

Bei einer normalen Wechselschaltung liegt die Phase auf L am Schalter und bei dem anderen Schalter der der Lampendraht auf L. Wenn das Licht an ist mißt du auf beiden L die Phase.

Ich weiß aber nicht wo dein Problem liegt wenn du die Adern die auf L lagen wieder auf L anklemmst, sollte alles funktionieren.

Wechselfreund  26.09.2022, 13:36

Daie kannte ich noch nicht! Wieder was gelernt, danke!

ErikS83
Fragesteller

Danke, das wird es sein.
Also heisst es umbauen.

tunik123  26.09.2022, 14:11
@ErikS83

Diese Schaltung ist auch heute noch zulässig, muss also nicht unbedingt umgebaut werden. Ihr Vorteil ist, dass man mit einen fünfadrigen Leitung auskommt, wenn man an jedem Schalter noch eine Steckdose haben möchte.

Denkfehler:

Schalter 1 hat die Phase direkt anliegen. Am Ausgang befinden sich die beiden Korrespondierenden, welche ohne Schalter spannungslos sind. Durch den Schalter liegt aber an den Korrespondierenden immer auf einer der Adern die geschaltete Netzspannung an.

Und deshalb liegt auch am zweiten Schalter an einer der Korrespondierenden Spannung an.

Schalter 2 jedenfalls wird mit den Korrespondierenden verbunden. Der Mittelanschluss führt dann zur Leuchte.

Hier ein Bild. Aber Achtung: An L1 ist mit Rot nicht die Leitungsfarbe gemeint, sondern der Leitungsweg, an welchem bei diesem Schaltzustand aktuell Spannung anliegt.
Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, Lichtschalter)

Das ist wohl eine Sparwechselschaltung

Hallo ErikS83

Das könnte eine Spar-Wechselschaltung sein

Gruß HobbyTfz