Wechselschaltung stilllegen?

4 Antworten

Sicherung aus lassen und Elektriker bestellen, da so, wie es jetzt ist, akute Brandgefahr besteht.

Hier hast du nämlich gleich zwei böse Feinde:

  1. Alte Aluleiter mit bröseliger Stoffummantelung, die mit einem besonderen Fett geklemmt werden müssen (was auf den Bildern zu fehlen scheint) -> Tendiert zum Schmoren
  2. Fehlende Schalterdosen - derjenige, der die Vertäfelung angebracht hat und die Schalter einfach hindurchgezogen und irgendwie daran festgespaxt hat, hat gepfuscht. Gut möglich, dass noch andere elektrische Betriebsmittel davon betroffem sind. -> Schmorende Drähte können das freiliegende Holz anzünden.
  3. Bei solchen Bastellösungen ist meist noch mehr gefährlicher Pfusch im Spiel (Lüsterklemmen hinter die Verkleidung gestopft, Einzeladern durch die Holzverkleidung zur Leuchte, fehlende Schutzleiter und ungeeignete Leitungstypen sind da so die Klassiker).

Zu 1: Alte Alukabel neigen zum Bröseln und Brechen, wenn man sie bewegt. Das ist in diesem Fall eher theoretischer Natur, da die gewünschte Änderung der Schaltung durch beidseitige Stilllegung dieser Uraltader und Zusammenklemmen der drei übrigen Adern erreicht werden kann.

Zu 2: Wenn der Durchmesser der Bohrungen im Holz passt, sollte auch das kein Thema sein.

Zu 3: Unbedingt Fall für Elektriker

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Auf dem Foto kann ich es nicht erkennen. Musst du messen.

Schalter 1:

Phase und 2 korrespondierenden

Schalter 2

Lampendraht und 2 korrespondierenden

(Die korrespondierenden gehen von Schalter zu Schalter.

Bei beiden Schalter (bei einem musst eeh alle) einen korrespondierenden ab.

Den anderen verbindest du im totschalter mit der Phase bzw dem lampendraht

Vor Beginn der Arbeiten Strom raus

Die eine Ader sieht aber auch nicht mehr super aus

Einfachste Lösung

Soll der Schalter komplett weg, müsstest du an die Dose. Selbst Prinzip, aber schwieriger, da wohl mehr Adern drin liegen

Du hast also unten zwei schwarze und oben einen schwarzen und einen braunen. Ich vermute mal du musst einen der unteren schwarzen mit den oberen beiden Kabeln verbinden, entweder mit einer Wago-Klemme oder einer Lüster-Klemme. Das zweite schwarze untere Kabel musst du isolieren. Auch das isolieren kannst du mit einer Wago-Klemme machen.

Das ist allerdings nur geraten. Du solltest das am besten von einem Elektriker machen lassen.

Bitte schnellstens einen Elektriker holen. Die eine Ader auf dem Bild ist mal sehr sehr heiß geworden! Hier besteht Gefahr! Da solltest du gar nichts mehr selbst machen. Ggf muss die Leitung getauscht werden.