Anschließen einer Wechselschaltung?

Beide Schalter

Funktioniert nun die beiden Fotos sind das Endergebnis. Vielen Dank an die guten / netten Antworten 😉

heilaw  24.06.2023, 14:10

Wo ist das bild von dem alten Schalter mit angeklemmten drähten.

leonsnabbt
Fragesteller

Ja war so schlau und hab das vergessen zu machen. Weiß es so auch nicht mehr, weil ich nach länger Zeit wieder mich jetzt daran machen will.

4 Antworten

Wer eine Schaltung auseinander nimmt und den Istzustand nicht dokumentiert, muss Lehrgeld an einen Elektriker zahlen.

leonsnabbt
Fragesteller

Wow...

Unabhängig von den Farben:
Am ersten Wechselschalter liegt eine Dauerphase an, welche auf L aufgelegt wird.
Am zweiten Wechselschalter wird auf L die Ader geklemmt, welche ur Leuchte führt.

Bleiben die beiden Korrspondierenden übrig, welche auf A1 und A2 geklemmt werden. Vorher nachmessen, ob die Adern nicht unterbrochen sind!

Ist alles korrekt ageschlossen, so sollte die Lampe leuchten. Es sein denn, dass die Sicherung raus, die Leuchte defekt oder eine Ader unterbrochen ist. Das kann auch der N an der Leuchte sein.

Wenn ich sehe wie du das bastelst rate ich dir einen Elektriker zu beauftragen bevor jemand zu Schaden kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell kannst du nichts zerstören, wenn du bei einem Wechselschalter die drei Leiter so lange hi und her austauschst, bis die Schaltung funktioniert. Du kannst dabei keinen Kurzschluss verursachen, da nur der Außenleiter (die "Phase") vorhanden ist. Zwei der Drähte sind die "Korrespondierenden Leiter", der dritte ist entweder der Außenleiter, der vom Verteilerkasten kommt, oder der, der zur Leuchte führt.

Trotz allem solltest du jemanden, der sich damit wirklich auskennt um Unterstützung bitten. Man kann immer noch sehr viel vermurksen.