Kann man Steckdosen und Schalter (IP44) außen bedenklos einsetzen?

2 Antworten

Spritzwassergeschützt heißt nicht tiefseetauglich. ;)

Die alten Schalter haben trotz Dichtung oft weniger als IP44.

Heute können die Schaltergehäuse sehr viel präziser als früher hergestellt werden.

Die schließen so gut ab, dass eine Dichtung zwischen den Gehäuseteilen nicht mehr nötig ist, um IP44 zu gewährleisten.

Peppie85  11.03.2024, 06:43

ja, aber nur dann wenn man nicht so dämlich ist, sie auf unebenem Untergrund so festzukneulen, dass sich alles verzieht. leider schon zu oft so gesehen.

Franky12345678  11.03.2024, 07:10
@Peppie85

Naja, wenn man alles mit dem Akkuschrauber hinballert oder minderwertiges Material aus dem Internet verwendet, muss man sich nicht wundern.

Handwerkliches Geschick ist für sowas Voraussetzung.

Auch beliebt:

  • Die Kondenswasseröffnung nicht ausbrechen bzw. das Unterteil falschrum anbringen.
  • Die Würgennippel zu weit oder franselig ausschneiden oder nach dem Aufziehen nicht wieder zurückziehen, so dass die Wölbung nach innen geht
  • Bei mehreren übereinander das Zwischenstück nicht parrat haben und da rummurksen
  • Die Fähigkeiten von IP44 komplett überschätzen und das Dingen an einen einen Pfahl in der Mitte von Nichts hängen und warten, bis es witterungsbedingt zerbröselt oder absäuft

Von welchem Schalterprogramm sprichst du? Mir wäre keines bekannt das IP44 besitzt und gleichzeitig keinerlei Dichtungen bzw. Elemente aus Gummi hat.