Anschließen einer Aufputz Steckdosen / Schalter Kombination in der Garage?

10 Antworten

Viele Steckdosen bieten von sich aus schon die Möglichkeit das Kabel weiter zu verteilen. Bei mehrfach Steckdosen ist das ganz normal - da hat auch nicht jede einzelne Steckdose eine einzelne Leitung.

Denk an die Reihenfolge - sonst schaltest du natürlich die Steckdose mit.

Da ein vierpoliges Kabel in dem Fall teurer als ein fünfpoliges ist erübrigt sich das eigentlich, ansonsten ist es üblich nur eine Phase in die Kombination zu bringen um entweder eine Ader als Reserve zu haben oder eine Wechselschaltung umsetzen zu können.

klar ist das zulässig, wird ja auch meistens so gemacht.

du solltest dann mit der phase auf den kontakt von der steckdose gehen und von da aus eine brücke zum lichtschalter schlagen.

ich nehme mal an, das kabel ist braun, schwarz, grau, blau, grüngelb.

in dem fall nimmst du den braunen als dauerphase und den schwarzen dann als geschaltete ader. der graue wird nicht verwendet. aber nicht abschneiden.

lg, Anna

Ja, das ist auch zulässig. Jedoch sollte man sowas von einer Elektrofachkraft machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man machen, mit einer 4 adrigen Leitung. Phase braun, Neuztalleiter blau und PE gehen auf die Steckdose. Eine braunne Brücke von der Steckdose auf den Schalter Klemme L. Der schwarze geht auf den Schalter als Schalt- Lampendraht Klemme L1 oder Pfeil vom Schalter weg zeigend.