Strom-Kabel in Verteilerdose anklemmen

Bisher verlegte Kabel - (Strom, Elektrik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalter und Steckdosen sind bereits geklemmt? Im Prinzip kannst du dann alle Blauen Adern sowie die Grün-Gelben aufeinander klemmen. Ich nehme mal an, dass du zwischen dem Schalter 1 und der Verteilerdose ein 5x1,5mm² verlegt hast. Den Ankommenden Braunen klemmst du mit dem Braunen von den Steckdosen sowie vom Schalter 2 auf einander. Von Schalter 1 ausgehend, nimmst du die Ader welche als Geschaltener dienen soll, also Schwarz oder Grau. Diesen klemmst du mit dem Braunen vom Strahler zusammen. Da du vermutlich nur ein 3x1,5mm² von Schalter 2 zu der Verteilerdose gelegt hast, wirst du in dem fall den Blauen als Geschaltenen nutzten müssen. Daher klemmst du den Blauen von Schalter 2 mit dem Braunen von der Leuchte zusammen.

5x1,5mm² zwischen Schalter 1 und Verteilerdose daher, da du ja so wohl eine Phase als auch einen N-Leiter in der Verteilerdose brauchst, was mit einem 3x1,5mm² mehr oder weniger wegfallen würde.

Peterausww
Fragesteller

Allerbesten Dank für die schnelle Nachricht. Super.

....also in der Verteilerdose werden die Null-Leiter (blau) von Hauptleitung, Steckdosen, der Leuchte und des Strahlers verbunden. Auch die Schutzleiter (grün/gelb) werden mit einer weiteren Klemme verbunden. Die Phase der Hauptleitung wird mit einer Klemme mit den Steckdosen und den beiden Schaltern verbunden. Hier auf die Schaltungen der Schalter achten, da Sereienschalter mehrere Anschlüsse haen. Der Ausgang der beiden Schalter wird dann mit den jeweiligen Leuchten verbunden....Fertig.

Peterausww
Fragesteller

Allerbesten Dank für die schnelle Nachricht.

Ich würde alle Steckdosen wie beschrieben anklemmen (gleiche Farben in eine Klemme) und eine Lampe mit Schnurschalter in einer Steckdose nutzen