1 Raum mit Unterteilung, 4 Lampen und 4 Schalter! Wie verlege ich die Kabel für Lampen und Schalter?

Raumskizze - (Strom, Elektrik, Schaltplan) Raumskizze - (Strom, Elektrik, Schaltplan)

2 Antworten

Jeweils zu den einzeln Lampen eine Leitung die dann  bei den Schaltern zusammen laufen . Zuleitung  zu den Schaltern  , da wird die Phase auf alle vier Schalter gelegt bzw. überbrückt so das alle am Eingang des Schalters die gleiche Phase aufliegen haben  diese ist meist mit L bezeichnet am Schalter .

Neutralleiter (Blau) und PE  (Grüngelb) werden dann nur zusammengeschossen von Zuleitung und den vier Lampen Zuleitungen  dann die vier Anschüsse der Lampen an die Schalter  . Fertig .

Und alle Leitungen beschriften sonst schaltet man die falsche Lampe an . Bei Unklarheiten nachfragen .

Um genügend Klemmraum in den Schaltern zu haben,tiefe Schalterdosen nehmen.Für den Durchgang würde ich keinen Schalter nehmen.Da würde ich einen Bewegungsmelder setzen.Zu den 3/4 Schaltern je eine 3 adrige Leitung legen.Zu ersten wird eine 3adrige Zuleitung gelegt. Von den Lampen zu den Schaltern jeweils eine 4adrige Leitung legen.So hat man die Mögichkeit evtl.zwei verschiedene Lampen(Serienschaltung) zu schalten.

Beim Bewegungsmelder kommt die 3adrige Leitung genau dort hin,auch eine Schalterdose einstemmen,jedoch reicht hier eine normale aus.Dorthin kommt auch die Lampenleitung,die auch 3adrig sein sollte.

Der Bewegungsmelder schaltet die Lampe nur bei Dunkelheit ein.Die Zeit,wie lange und bei welcher Helligkeit,kann man einstellen.