Stromschaltung mit Schalter für Lampe möglich?

5 Antworten

ne so geht das leider nicht. du musst mit deinem schalter den außenleiter unterbrechen.

d.h. deine leuchte wird mit schutz und neutralleiter verbunden. bei der leitung zum schalter wird der schutzleiter in der abzweigdose an den schutzleiter mit angeschlossen.

bei einer dreiadrigen leitung wird die braune leitung mit dem außenleiter verbunden. die blaue mit dem außenleiter zur leuchte.

bei eienr 5adrigen leitung wird die braune ader mit dem außenleiter verbunden, die schwarze leitung mit dem leiter zur leuchte. die blaue ader mit dem neutralleiter.

am schalter selbst werden weder schutz noch neutralleiter angeschlossen. die betreffenden leiter werden einzeln mit klemmen isoliert.

von der leitungsführung her ist es noch mit am einfachsten, von der stromquelle aus eine dreiadrige leitung zum schalter zu legen und von dort aus zur leuchte.

schutz- und neutralleiter werden in der schalterdose duchverbunden, der außenleiter über den schalter geführt.

lg, Anna

Ohne Kabel neu zu ziehen geht das max mit SmartHome-Installation bzw Funkschalter und Funkaktor, die miteinander gekoppelt sind... Du brauchst sonst mind eine 4. Ader oder eine eigene Zuleitung vom Schalter zur Lampe.. Ohne neue Leitungen ist eine konventionelle Verdrahtung nicht möglich.

Nee, wat süß...

Deine Zeichnung ist ja lieb gemeint. Aber wenn Du alle Betriebsmittel so und ausschließlich parallel zueinander anschließt, dann passieren zwei Dinge:

  1. Die Leuchte hängt direkt am Stromkreis und leuchtet (theoretisch) immer, kann also nicht geschaltet werden.
  2. Der Schalter (offensichtlich ein Wechsler) verbindet immer zwei der drei Potentiale miteinander. Egal, welche Schalterstellung: Es wird immer einen Kurzschluss geben. Entweder löst der RCD aus (Kurzschluss N→PE) oder die Leitungsschutzsicherung (Kurzschluss L→PE).

Unmöglich ist Dein Vorhaben nicht, aber Dein (Nicht-)Wissen bremst Dich da aus.

Von einer Abzweigdose oder einer Steckdose aus kann man durchaus die Adern zu einem Schalter und einer Leuchte durchverbinden. Man muss lediglich die Phase L in der Schalterdose unterbrechen und am Schalter auflegen, damit die Leuchte geschaltet werden kann.

Das macht dann aber besser jemand, der weiß, was er da tut. Also: Du nicht!

Gipskarton ist tatsächlich noch eine der angenehmensten Varianten neue Kabel einzuziehen wenn man einen Meterstab, Isolierband und schmale Handgelenke hat.

Dein Anschlussplan funktioniert so nicht, du schaltest die Phase wahlweise auf N oder PE was jeweils ein Kurzschluss wäre und deine Lampe leuchtet dauerhaft.

K.a. was du da vor hast.., du musst doch ne Deckenlampe haben?

ansonsten leg einen aufputz- Kabelkanal und zieh das Kabel so an die stelle wo es hin soll

aber lass das bitte einen Elektriker machen!!! BITTE!!!