Schalter an Stehlampe austauschen?

2 Antworten

entweder machst du ein paar fotos von dem teil, oder schneidest das kabel stumpf direkt am schalter ab. beim wieder anbringen des neuen wird das kabel dann eben 2 bis 3 cm kürzer, wenns dich nicht so sehr stört.

wenn du dann schon gerade im fachgeschäft bist, kannst du dir auch gleich noch ein  paar aderendhülsen mitnehmen oder mitgeben lassen. die spezielle zange zum crimpen von den dingern brauchst du nicht unbedingt, wenn du VORSICHTIG mit dem seitenschneider die hülsen ein wenig zudrückst, reicht das. das chrimpen dient in erster linie dazu, dass die hülsen bei der montage nicht vom kabel abfallen. beim anziehen der schraube presst sich das alles schon zusammen.

und denk bitte immer dran, SORGFÄLTIG arbeiten. der schutzleiter (grüngelb) muss sicher verbunden sein und die kabel müssen fest unter der sogenannten zugnentlastung klemmen. so eine kleine brücke, die mit zwei schrauben befestigt wird.

lg, Anna

Hallo,

wäre es meine Lampe wäre, würde ich es so machen.

Das Kabel vor dem Schalter abschneiden und mit einem neuen Kabel (ohne Schalter / Dimmer) verbinden.

Für die Steckdose gibt es Dimmer für sehr wenig Geld. Und der Ein / ausschalter ist bereits im Dimmer integriert.

Gruss Rodium