Dimmer aus Bogenlampe ausbauen. Wie verbinde ich die beiden Kabel?

Mit Dimmer - (Computer, Technik, Technologie) Ohne Dimmer - (Computer, Technik, Technologie)

7 Antworten

Was ist das genau für eine "Lampe"?
Technisch was für ein Leuchtmittel?

Wenn es eine Lichtbogenlampe ist, kannst du diesen vermutlich elektronischen Ballast nicht weglassen, sonst produziert die Lampe einen Kurzschluss oder zündet gar nicht.

Aufgrund der 4 Leitungen zur Lampe könnte es auch eine normale FL-Entladungslampe sein - auch dann kannst du das Vorschaltgerät nicht weglassen, es ist zwingend.

Wenn es eine andere Lampe ist, poste mal Fotos dieser Lampe und von deren Anschlüssen.

Jessilue
Fragesteller

Hi, ich habe gerade nur dieses Bild von der Lampe parat.

Leuchtmittel ist eine E27 Birne. Das Kabel mit den 4 Leitungen geht wohl von oben bis unten zum Fuß, etwa in der Mitte ist ein Knopf, mit dem man ein/ausschalten und dimmen kann und irgendwann kurz vorm Stecker kommt diese schwarze Box mit dem Inhalt vom ersten Bild oben und anschließend geht es bis zur Steckdose weiter mit dem Kabel mit 2 Leitungen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins DUnkel bringen, und es weiß jemand eine Lösung?

Oder versteckt sich der Dimmer noch woanders in der Lampe?

atoemlein  28.11.2017, 16:06
@Jessilue

Ok, wenn es eine normale Glühbirne ist (nicht LED und nicht Sparlampe, Kompakt-FL), dann kannst du mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer an den schwarzen und rot-blauen Kabeln messen.

Wenn die Birne eingeschraubt ist, sollten da ein paar Dutzend Ohm anliegen (z.B bei einer 60er-Birne).
Und dort ist dann die Birne.

Oder du misst den Durchgang von der Lampenfassung zu den Kabeln.

Diese beiden Kabel kannst du dann mit braun und blaun vom Netz her verbinden. Die beiden andern vom Schalter/Regler sind dann überflüssig.

die lampe ist also wirklich einflammig?

wie heißt denn das leuchtmittel was da drin ist. in der nähe der fassung sollte was stehen.

ich tippe mal vorsichtig darauf, dass zwei der vier adern die zur lampe gehen fürs leichtmittel sind, die anderen beiden für den regelknopf am dimmer.

wenn es ein ganz normales 230 volt leuchtmittel (glühbirne) ist, dann müssten zwei der vier adern mit der fassung der leuchte verbunden sein. das kann man mit einem duchgangsprüfer ermitteln.

die beiden müssten dann mit den beiden stromführenden adern der netzzuleitung verbunden werden.

dazu muss aber wie gesagt sichergestellt sein, dass das leuchtmittel auch eine 230 volt glühlampe etc. ist

lg, Anna

Ohne Sicherung?! Ohne Strombegrenzer?!

Lass bloß die Vorschaltelektronik drin. Hast du überhaupt eine Ahnung davon wie eine Bogenlampe funktioniert? Das ist ein Heißleiter, und ohne Strombegrenzung fliegt dir das Ding um die Ohren oder/und setzt deine Wohnung in Brand. Mit etwas Glück fliegt auch nur sofort die Sicherung raus.

Und Sicherungen zu überbrücken oder wie hier überlegt komplett zu entfernen grenzt schon an den Bereich, der die Staatsanwalt zu interessieren hat.

Die eine Leitung kommt direkt vom Stecker und führt in die Steuerung, die andere Leitung kommt von der Platine und führt die beiden schwarzen Regler-Adern und die Spannungsversorgung für das Leuchtmittel - zumindest ist das die Theorie anhand der Bilder.

Vorausgesetzt, das Leuchtmittel hat eine Bemessungsspannung von 230 V, so müssen nur die jeweils blauen (N) und braunen (L) Adern miteinander verbunden werden.

Die schwarzen Adern (Regler) werden mit Klemmen isoliert und "beigelegt".

PWolff  28.11.2017, 13:41

Eine Bogenlampe (siehe Frage) bzw. Lichtbogenlampe hat keine Bemessungsspannung, sondern einen Bemessungsstrom.

electrician  28.11.2017, 15:47
@PWolff

Leider sieht man auf den Bildern nicht die Leuchte und das Leuchtmittel, sondern nur die Strippen und die Platine.

Und wenn man dann mal nach "Bogenlampe" googlet, dann findet man i.d.R. 230V- Standleuchten mit gebogenem Standrohr.

Die "Lichtbogenlampe" jedenfalls ist eher die Ausnahme (und hat auch wohl kaum jemand im Wohnzimmer stehen). Außerdem sind HMI- bzw. MSR-Leuchtmittel nicht dimmbar. Hier kann man die Helligkeit nur mit mechanischen Jalousien oder mit CMY-Scheiben steuern.

Letztendlich fehlen eindeutige Informationen (z.B. Bild vom Typenschild), um hier eine klare Antwort zu geben.

Wie und wo wird die Lampe gedimmt?

PWolff  28.11.2017, 13:37

Eine Bogenlampe ist ein Heißleiter, d. h. wenn die einmal anfängt zu leuchten, wird die immer heller (und heißer!) und zieht immer mehr Strom, bis die Sicherung rausfliegt (oder die Lampe zerbricht oder/und alles in Brand steht). Es sei denn, man hat eine Drossel (einen Strombegrenzer) drin.

Dazu dient die Baugruppe, die man im ersten Bild sieht.

AlexausBue  28.11.2017, 13:48
@PWolff

Ich frage mich, handelt es sich hier tatsächlich um eine Lichtbogenlampe?

Oder ist eine Lampe gemeint, die die Form eines Bogens hat?