Welche beiden Kabel in die Lampe stecken?

6 Antworten

das ist das so genannte TN-C Netz aus der zeit von 1940 - 1970 ungefähr... dabei ist schwarz der außenleiter und grau der neutrral / nulleiter. schwarz mit braun und grau mit blau verbinden, dann sollte es schon klappen.

wichtig ist, dass du, sollte die lampe einen anschluss für den schutzzleiter (klemme direkt am gehäuse) haben, diesen auch anschließt.

in diesem fall wird in der regel der graue (PE/N) auf Null UND schutzleiter verschaltet.

WICHTIG dabei ist, dass in diesem fall nicht der nulleiter sondern die phase geschaltet wird. ist zwar selten, soll aber auch hin und wieder vorkommen. um das eindeutlig zu bestimmen, musst du mit einem 2poligen spannungsprüfer umgehen können...

dazu schaltest du die den schalter für die lampe ein, und misst zwischen schwarz und grau. nun sollte er 230 volt anzeigen. wenn du auschaltest. müsste die spannung weggehen. dann kannst du gegen erde messen. wenn du einen heizkörper oder so in der nähe hast, dann kannst du einen der beiden messpinne gegen diesen halten, mit dem anderen an schwarz und grau (bitte nacheinander) prüfen, ob strom kommt. dabei aber auf keinen fall die messpitze oder den heizkörper anfassen.

ach ja, empinfliche geräte wie der dusspol von benninger fangen auch schon an sich zu melden, wenn die 2. messpitze einfach so in der luft hängt...

lg, anna

Re: Lampe anschließen - Farben ungleich

Die Lampe hat 3 Kabel:
blau, braun und grün-gelb

Das ist Standard und grün-gelb ist Schutzleiter. Wie rum blau und braun angeschlossen werden ist wurscht, die Lampe geht immer.

Aus der Decke kommen folgende Kabel:
schwarz, grau und rot

Das ist hochgefährlich und nicht eindeutig. Besorg dir einen Elektriker der mal feststellt was da was ist. Er soll dir vorallem Nulleiter und Erde mal auseinander halten. Das kann man mittels Voltmeter und dem Vergleichen an einer Steckdose. Sowas sollte man nicht selbst tun.

3) Würde die Lampe auch Leuchten, wenn die Kabel falsch
angeschlossen sind?

Ja. U.U. kann sie sogar leuchten wenn die Aussenseite unter Strom steht. Deshalb ist ein Funktionstest da ziemlich sinnfrei.

Test 1
1.1 Schließe braun an schwarz an.
1.2 Schließe blau an rot an.
1.3 Schalte die Leuchte ein.
1.4 Wenn sie leuchtet, dann ist rot als Schutzleiter verwendbar.
1.5 Wenn sie nicht leuchtet, dann ist rot entweder tot oder ein Überbleibsel einer alten Serienschaltung.

Schalte die Lampe aus.

Test 2
2.1 Schließe blau an grau an.
2.2 Schließe braun an rot an.
2.3 Schalte die Lampe ein.
2.4 Wenn sie leuchtet, ist rot am Schalter mit schwarz zusammengeklemmt.
2.5 Wenn sie nicht leuchtet, ist rot entweder tot oder als Null angeschlossen.

Jetzt kommen die Schlussfolgerungen:

Wenn in Test 1 die Lampe leuchtet, ergibt sich folgendes Anschlußbild:
-braun an schwarz
-blau an grau
-grüngelb an rot

Wenn in Test 1 die Lampe nicht leuchtet, ergibt sich folgendes Anschlußbild:
-braun auf schwarz
-blau auf grau
-grüngelb auf grau
-Klemme sollte auf rot

Wenn in Test 2 die Lampe leuchtet, ergibt sich folgendes Anschlussbild:
-braun an schwarz
-blau an grau
-grüngelb an grau
-Klemme muss auf rot

Wenn in Test 2 die Lampe nicht leuchtet, dann ergibt sich folgendes Anschlußbild:
-braun auf schwarz
-blau auf grau
-grüngelb auf grau
-Klemme sollte auf rot

Ich weise ausdrücklich auf die Gefahren des elektrischen Stromes hin.

Sorbas48  20.04.2011, 12:14

und was soll das alles wenn ROT garnicht vorkommt?

quain
Beitragsersteller

Hallo Eratya,

vielen Dank für Deine gute ausführliche Erklärung. Hier in unserer Wohnung kommen tatsächlich nur 2(!) Kabel aus der Wand raus. Und in der Tat hat meine Lampe auch nur 2(!) Kabel. Ist jetzt eines der beiden (oder beide) gefährlich?

Eratya  19.04.2011, 22:43
@quain

Na klar ^^

Miss sie durch... oder besser LASSE sie messen.

Möglichweise handelt es sich bei deiner Installation um eine alte Verdrahtung die nach alter deutscher Norm (bis 1965) ausgeführt ist. dort dürfte es aber kein „dunkles graubraun“ geben. Es ist aber durchaus möglich das ein ehemals grauer Leiter umgefärbt hat. Nach dieser alten Norm waren folgende Drahtfarben möglich:

Schwarz der L

Grau konnte N oder PEN sein

Rot war PE, konnte auch geschalteter L sein (was hier ja nicht vorkommt)

Vermutlich ist demnach die schwarze Ader der L und die andere Ader der N. Gewissheit kann aber nur einen Messung gegen irgend ein Erd-Potential mit einem DUSPOL oder ähnliches schaffen.

Bei einer Leuchte gehört der L jedenfalls an den Fußpunkt der Fassung und der N an das Gewinde!

Bei den meisten elektrischen Wechselstromverbrauchernern wie z. Bsp. deiner Lampe spielt es keine Rolle, welches Kabel wo angeschlossen wird.

Wichtig ist, voher die entsprechende Sicherung heraus zu nehmen. Mit Phasenprüfer prüfen, ob wirklich bei keinem der beiden Drähte mehr Strom drauf ist!

Sorbas48  20.04.2011, 12:23

Es spielt sehr wohl eine Rolle! Wenn der L am Lampengewinde angeschlossen ist und man greift in eine Fassung in der kein Leuchtmittel eingeschraubt ist, wird das zu einem ernsten und lebensgefährlichen Problem wenn der Schalter auf EIN steht (bei Wechselschaltern ist es unmöglich zu erkennen ob EIN oder AUS ist!)

Verbinde schwarz mit braun, das ist der stromführende Leiter (L) ("Phase").

Blau ist Null (N).

Ist aber eigentlich egal. Bei einer Steckdose guckst Du ja auch nicht, wierum Du den Stecker reinsteckst.

Sorbas48  20.04.2011, 12:17

ist nicht egal! Bei einer Leuchte gehört der L auf den Fußkontakt der Fassung und bei der Steckdose auf die rechte (oder obere wenn vertikal angeordnet) Buchse. So ist es wenn normgerecht gearbeitet wird.

heffenberg  24.04.2011, 13:20
@Sorbas48

Und es ist doch egal: Jemand steckt den Stecker in die Steckdose und dann steht die Chance 50:50, dass der "L" der Steckdose mit dem Fusskontakt der Fassung verbunden ist.

Und beim Andersteckdoserumschrauben muss man sowieso vorher testen, wo die Phase ist und kann sich nicht drauf verlassen, dass sie rechts oder oben angeschlossen wurde.

Es ist also zwar ein hypscher deutscher ordentlicher Standard, aber fürs richtige Leben völlig egal.

Γειά σου!

Gery67  25.04.2011, 09:23
@heffenberg

In der Schweiz ist es genau so Vorschrift das L an die rechte Seite und N an die Linke Buchs kommt.  PE ist mittig.  Wegen der asymetischen Abmessungen ist ein umgekehrt einstecken wie bei einer Schuko gar nicht möglich.   Werden Steckdosen falsch angeschlossen, wird das beanstandet und die Anlage ausser Betrieb gesetzt, bis der fehler behoben wurde...    Also erzähl nicht so schwachsinn, das es egal wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heffenberg  25.04.2011, 11:19
@Gery67

"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' "

Terry Pratchett in "Eric"

unlocker  19.04.2011, 22:44

nur bei einer E..-Lampenfassung sollte aus Sicherheitsgründen der innere L sein. Für die Funktion ist es aber egal.